Auszubildende der RWE Deutschland AG und Schüler unserer Gesamtschule arbeiten Hand in Hand

Gemeinsam geht´s besser. Unter diesem Motto arbeiteten Auszubildende der RWE Deutschland AG und Schüler unserer Gesamtschule des Wahlpflichtbereiches Arbeitslehre-Technik, Jahrgang 10, an einer neuen Netz- und Stromversorgung im Werkraum unserer Schule am Standort Niederzier.

Auszubildende des Aus- und Weiterbildungszentrums Niederzier der RWE Deutschland AG und Schüler des WPI Kurses Arbeitslehre Technik (10) der Gesamtschule Niederzier/Merzenich am Standort Niederzier

Erfreulich dabei ist, dass sich ehemalige Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzench nun auf der Seite der Lehrenden wiederfinden. So genießt z.B. Adrian Specht, der 2009 an dieser Schule sein Abitur gemacht hat, eine Ausbildung als Mechatroniker in der Aus- und Weiterbildungszentrum des RWE Deutschland AG.

Gemeinsam arbeiteten Schüler und Auszubildende daran, den Technikraum auf den neusten Stand der Lehrraumeinrichtung zu bringen. Wand, Decken und Bodenkanäle mit Netz- und Stromanschlüssen konnten nun in ausreichender Zahl so im Technikraum platziert werden, dass eine Fülle von elektrischen und elektronischen Geräten zum Einsatz kommen können.

• 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11

„Damit setzt der Technikraum nicht nur wichtige Voraussetzungen für weitere mediale Lehrmittel, sondern bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit der unterschiedlichsten Raumnutzungen", erklärt Lehrer und Bau Ing. Frank Schmitz, der das Projekt begleitete. Ob Werkraum, Physikraum oder auch Fotostudio: der Raum der Schüler wird multifunktional. Dies ist eine gute Voraussetzung, um den Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten - insbesondere im Technikunterricht. Das Projekt führte zu einer weiteren Verbesserung der Arbeitsbedingungen an der Schule. Devis Werner sieht aber noch einen anderen Vorteil: „Der Arbeits- und Informationsaustausch zwischen den beiden Arbeitsgruppen von Schüler und Auszubildenden war eine tolle Erfahrung!", meint er. „Solche Aktionen können gerne häufiger stattfinden!"

Schüler der Gesamtschule Niederzier/Merzenich freuen sich über die neue Stromverteilung im Technikraum (von links nach rechts: Tim Rausch, Lennart Bongart, Tobias Welter, Martin Stump, Kevin Schiefbahn, Stefan Decke, Devis Werner