Unsere Gesamtschule profitiert vom RWE- Projekt vor Ort

Im WP I-Kurs Arbeitslehre Technik des Jahrgangs 10 können die Schüler nun endlich ihre eigenen Werktische präsentieren. Unterstützt wurde der Kurs dabei durch eine Aktion der RWE Deutschland AG, die mit einer Materialspende in Höhe von 2000,- Euro dieses Projekt erst ermöglichten.

Aufgabe der Schüler war es, einen Tisch für den Technikraum zu entwerfen, der den neuen Ansprüchen eines jeden Unterrichts entspricht. Aufgrund der Situation, dass man in unserer Gesamtschule seit einigen Jahren erfolgreich das Lehrerraumprinzip verfolgt, erschien das Mobiliar eines typischen Technikraumes mit ihren Werkbänken als schwierig.

von links nach rechts: Lehrer Frank Schmitz, Stefan Decke, Dominik Mirle, Tobias Welter, Marcel Jansen, Devis Werner (sitzend), Leon Misic, Piranith, Kevin Schiefbahn, Tim Rausch, Justin Donimirski, Paul Ritz, Martin Stump (sitzend), Robin Schreier, Marcel Utecht, Niklas Klein, Maxi Keuter, Hendrik Esser, Max Müller

Unter Anleitung ihres Lehrers, Bauingenieur Frank Schmitz, erarbeiteten die Schüler von der Idee bis zur Fertigstellung eine Vielzahl von Arbeitsschritten. So wurden unter anderem Zeichnungen angefertigt, eine Kalkulation aufgestellt und ein Organisationsplan entwickelt. Darüber hinaus präsentierten die Schüler immer wieder ihre Arbeitsergebnisse, um sie zu kontrollieren und zu verbessern.

„Wenn man das Endergebnis sieht, können wir recht stolz auf unsere Arbeit sein", meint Martin Stump, der wie seine Mitschüler viel Zeit und Mühe in diesen Tisch gesteckt hat. Unter dem kritischen Auge des Lehrers wurden immer wieder Sachen korrigiert und verbessert, bis der Tisch alle zuvor aufgestellten Anforderungen der Schüler und der gesetzten Aufgabenstellung entsprachen. Mit der Unterstützung der Firma RWE entstand schließlich ein Vorzeigetisch, der seinesgleichen sucht. Dabei entspricht der Werktisch allen geforderten Normen und Sicherheitsbestimmungen und erfüllt funktional wie auch optisch die Wünsche und Ansprüche von Schülern und Lehrern.

2014 RWE vor Ort 2 02

„Da arbeitet man gerne über den normalen Stundenplan hinaus", meint Kevin Schiefbahn, der wie seine Mitschüler großes Engagement und viel Leidenschaft zeigte. Koordinator Frank Schmitz ist entsprechend stolz auf sein Team: „Wenn Schüler freiwillig in den Pausen oder nach Schulschluss an diesem Projekt selbstständig arbeiten, dann spricht das nicht nur für dieses Projekt, sondern dann sollte man annehmen, dass wir in dieser Schule vieles richtig machen".

...vorgestern...