Projekttage am Standort Niederzier als Vorbote der Jubiläumsfeier

Das große Jubiläum unserer Gesamtschule naht mit großen Schritten. Im Januar 2013 feiert die erfolgreiche Gesamtschule der Kommunen Niederzier und Merzenich ihr 20-jähriges Bestehen. Für die aktuelle Schülerschaft in Niederzier wurden aus diesem Grund zwei Projekttage eingerichtet, an denen sich die Schüler mit dem Zeitraum rund um ihre Schule auseinandersetzen konnten. In über 30 Projekten recherchierten, agierten und produzierten rund siebenhundert 13- bis 19- jährige SchülerInnen zu zahlreichen Themen rund um ihre Schule.

Dass die Zahl 20 hierbei eine große Rolle spielen würde, war zu erwarten. Die Angebotspalette reichte von 20 Jahre Gemeindeleben in Niederzier über 20 Jahre Führerschein oder dem Zusammenwachsen seit der Wende bis hin zu der Entwicklung der Computerspiele in dieser Zeit.

Auch der Wandel der Zeiten rund um die Schule spielte eine tragende Rolle: So beleuchtete ein Projekt das Gründungsjahr der Schule in einer Chronik, weitere Gruppen befassten sich mit der Entwicklung der Jugendliteratur, der Mode und auch der Musik in den letzten 20 Jahren. Die Gruppe „Schülerrechte" befasste sich mit den veränderten Bedingungen für Schüler. „Uns wurde klar, dass wir deutlich mehr Rechte haben als frühere Schülergenerationen", fasst Luna Roberts (9d) das Ergebnis zusammen.

Im Fokus des Interesses stand natürlich unsere Gesamtschule an sich. Die Entwicklung der Schule in den letzten 20 Jahren wurde über Dokumentationsmaterial und die Befragung langjähriger Kollegen untersucht. Auch die Arbeit der SV und verschiedener Fachbereiche wurde unter die Lupe genommen.

Zudem wurde eine Umfrage über den Ruf der Schule mit Schülern, Passanten der neuen Mitte und Ehemaligen durchgeführt und ausgewertet. „Das Ergebnis zeigt bei allen Gruppen eine erfreulich hohe Zufriedenheit mit der Arbeit an dieser Schule", freute sich Projektleiter Guido Müller.

Nach zwei Tagen Vorbereitung durften die Ergebnisse der Projekte der Schülerschaft vorgestellt werden. Mehrere Gruppen ließen es sich nicht nehmen, mit künstlerisch wertvollen Vorführungen aufzuwarten. Besonderen Applaus erhielt dabei das Projekt „Musik der letzten 20 Jahre" mit ihrem Gesangsvortrag sowie die Projektgruppe „Schule im Wandel der Zeit", deren Unterricht im Jahr 2032 topmodern in chinesischer Sprache durchgeführt wurde. Zu erwähnen sind schließlich noch drei Projekte von Studentinnen der Universität Köln und der RWTH Aachen. In einer der Gruppen produzierten SchülerInnen einen Rap, der die Situation der heutigen Schülerschaft widerspiegelt. „Das Songschreiben hat Spaß gemacht und die Studentinnen haben das super gemacht!", meinten Runa und Lisa (8b).

Der Nutzen dieser zwei Tage Projektunterricht steht außer Frage: „Die Schüler hatten die Möglichkeit, eine Art Zeitreise mitzuerleben!", meint Abteilungsleiter Ulli Flohr, der die Projekttage gemeinsam mit Sozialpädagogin Stefanie Pätz koordiniert hat. Zwei intensive Tage voller Schüleraktivität - die Jubiläumsfeierlichkeiten können kommen.

...letzte Woche...