Gelungene Teilnahme am RWE-Wettbewerb „Energie mit Köpfchen"

Mit drei Beiträgen haben SchülerInnen unserer Gesamtschule unter Beweis gestellt, dass es ihnen an Ideen zum Thema Energieeffizienz nicht mangelt. Unter dem Motto „Energie mit Köpfchen" hatte die RWE auch in diesem Jahr einen Schulwettbewerb ausgeschrieben und finanzielle Unterstützung für gelungene Projekte in Aussicht gestellt.

Vier SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 zeigten großes Interesse an dem Wettbewerb und überlegten gemeinsam mit Koordinator Frank Schmitz, wie man Jugendliche für diesen wichtigen Themenkomplex interessieren könne. „Dann sind wir auf den Slogan „Energie sparen ohne zu verzichten" gekommen", erklärt Justin Vogt, der ebenso wie Leon Misic, Antje und Andreas Dürre in den Folgewochen eine Menge zusätzlicher Zeit in die Projekte investierte.

Ein Holzfahrrad mit elektronischem Antrieb, ein Kurzfilm zum Thema Klimaschutz, sowie der Bildband „Energie ins Bild gebracht" waren die Ergebnisse der engagierten Arbeit der jungen Tüftler. „Den SchülerInnen ging es bei den Projekten darum, Möglichkeiten aufzuzeigen, effizienter mit Energie umzugehen!", resümiert Frank Schmitz das Bestreben seiner Zöglinge.

Die Qualität der Produkte wurde schließlich von einer prominenten Abordnung von RWE und Kommunalpolitik begutachtet. Bürgermeister Hermann Heuser aus Niederzier und sein Allgemeiner Vertreter Peter Schmitz, Bauamtsleiter Dirk Lauterbach, sowie die RWE-Kommunalbetreuer Sarah Thießen und Walfried Heinen wurden von Schulleiter Hermann-Josef Gerhards begrüßt, um anschließend die Ergebnisse genauer unter die Lupe nehmen zu können. „Die Schüler gestalteten die Präsentation sehr professionell und erhielten großes Lob für ihre Aktivitäten", berichtet Frank Schmitz, der sich über finanzielle Unterstützung zum Projektentwicklung im Wert von 3000.- € und einen Moderatorenkoffer für den Unterricht freuen durfte. Auch die SchülerInnen waren stolz auf das Erreichte: „Die Teilnahme am Wettbewerb hat uns sehr motiviert und sehr viel Spaß gemacht!", sagen Antje, Andreas, Leon und Justin einstimmig.

...vor 3 Tagen..