Daniel Assenmacher in Köln geehrt

Für seine herausragende Facharbeit im Fachbereich Chemie ist Daniel Assenmacher aus der Q2, Jahrgang 13, unserer Gesamtschule in Köln mit dem Dr. Hans- Riegel- Fachpreis belohnt worden. Daniel wurde damit für seine Arbeit "Das Daniell- Element - Aufbau - Reaktion und Verwendung" belohnt, die er im Jahrgang 12 verfasst hatte.

Im Folgenden erzählt Daniel von der Verleihung.

Mit dem Hans-Riegel-Preis wurde Daniel Assenmacher von der Gesamtschule Niederzier-Merzenich an der Uni Köln ausgezeichnet.

Daniel, wofür wurdest du ausgezeichnet?

Ich habe zum Daniell- Element geforscht - einer galvanischen Zelle, die als Stromquelle dient. In der Facharbeit habe ich mich mit dem Aufbau, der Reaktion und Verwendung dieses Elements befasst. Diese Arbeit sah mein Fachlehrer Herr Görres als so gelungen an, dass er mir riet, sie für den Dr. Hans- Riegel- Fachpreis einzusenden.

Und wie sah deine Belohnung aus?

Ich habe in der Kategorie Chemie den 3. Platz erreicht, der unter anderem mit 200.-€ belohnt wurde. Übrigens war ich der erste Gesamtschüler unter den Preisträgern.

Wie lief die Preisverleihung ab?

Die Veranstaltung wurde durch eine musikalische Einstimmung eröffnet. Dieser schloss sich eine allgemeine Einleitung und ein allgemeines Lob für die Preisträgerinnen und Preisträger durch Prof. Dr. Ansgar Büschges, dem Dekan der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, und Prof. Ingeborg Henzler an, die dem Vorstand der Dr. Hans- Riegel- Stiftung angehört.

Wie war die Atmosphäre?

Sehr persönlich. Die Preise wurden jedem Preisträger nach einer kurzen Laudatio durch Prof. Dr. Büschges und Prof. Henzler überreicht. Die Laudatio richtet sich dabei nach dem Vorbild einer Laudatio für Nobelpreisträger. Sie beinhaltet jeweils das Gutachten, das zur jeweiligen Facharbeit angefertigt wurde. Damit soll dem Publikum, das aus den Preisträgerinnen und Preisträgern, deren Angehörigen und den Vertretern der Schulen besteht, die Leistung des einzelnen erläutert werden. Im Anschluss an die Preisverleihung hatten die Preisträgerinnen und Preisträger die Möglichkeit, sich in einer gemütlichen Atomsphäre und leiblich bestens versorgt, untereinander über die Facharbeiten auszutauschen.

Welche Preise wurden verliehen?

Es wurden 12 Schüler in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Geographie ausgezeichnet. Im Fach Mathematik wurde aufgrund der geringen Anzahl eingereichter Facharbeiten nur eine Preisträgerin ausgezeichnet, im Fach Biologie nur zwei Preisträgerinnen. In den restlichen Fächern gab es jeweils drei PreisträgerInnen. Der erste Platz ist mit 600€ dotiert, der zweite Platz mit 400€ und der dritte Platz mit 200€. Die Schulen der Erstplatzierten erhalten jeweils einen Sachpreis im Wert von 250€ zur Förderung des Unterrichts in den MINT- Fächern.

Was ist eigentlich der Dr. Hans- Riegel- Fachpreis?

Das Ziel des Dr. Hans- Riegel- Fachpreises ist die Nachwuchsförderung in den MINT- Fächern (Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften). Dabei sollen interessierte Schülerinnen und Schüler zum einen für ihre Arbeit belohnt werden und zum anderen sollen Talente entdeckt und gefördert werden. Für diese gibt es eine besondere Förderung, indem sie zum Beispiel an interessanten Projekttagen teilnehmen können.

Und was sagst du zu deiner Auszeichnung?

Ich freue mich über die Anerkennung für meine Facharbeit. Ich würde mich sehr freuen, in den nächsten Jahren andere Schüler unserer Gesamtschule unter den Preisträgern zu sehen. Ich möchte an dieser Stelle jeden Schüler der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich, der seine Facharbeit in Mathematik, Biologie, Chemie, Physik oder Geographie schreibt bzw. noch schreiben wird, persönlich dazu aufrufen, sich gewissenhaft damit auseinanderzusetzen und seine Facharbeit dann einzureichen.

Hast du eigentlich Interesse daran, in diesem Bereich beruflich etwas zu machen?

Ja! Ich beginne im Herbst 2015, im Anschluss an mein Abitur, eine Ausbildung zum Chemielaboranten und plane nach dem Abschluss der Ausbildung Chemie zu studieren.

Dazu wünschen wir dir alles Gute. Vielen Dank.

...vor 4 Tagen...