LK Biologie erhält Einblick in die Gentechnik

Die Nähe und gute Nachbarschaft zum Forschungszentrum Jülich führt regelmäßig dazu, dass Kurse unserer Gesamtschule die Gelegenheit erhalten, praxisnah zu aktuellen Themen der Biologie zu arbeiten. Von diesem erfreulichen Umstand profitierte jetzt der Leistungskurs Biologie der Q1, der unter Leitung von Kurslehrerin Monika Koch einen interessanten und lehrreichen Tag im Forschungszentrum verbrachte. Die 22 SchülerInnen bewegten sich auf den Spuren der Doppelhelix und hatten nichts weniger im Sinn, als DNA sichtbar zu machen.

2015 doppelhelix 22015 doppelhelix 3

Unter Anleitung durch das JuLab-Team lernten die jungen ForscherInnen molekularbiologische Methoden kennen, die den dezidierten Umgang mit Erbsubstanzen ermöglichen. So isolierten die SchülerInnen Plasmide (= ringförmige DNA) aus dem Darmbakterium E. coli und zerlegten diese mit spezifischen Restriktionsenzymen, den so genannten „molekularen Scheren", in Fragmente. Anschließend erfolgt die Auftrennung dieser DNA-Fragmente mittels Gelelektrophorese. „Die Anleitungen erfolgten auf Englisch, damit wir den Arbeitsalltag noch besser nachvollziehen konnten", berichtet Dennis Nolden, der von der Forschungsarbeit sehr angetan war. Sehr konzentriert gingen die jungen ForscherInnen dabei zu Werk – was auch nicht anders möglich ist, denn bei derartigen Arbeiten ist enormes Fingerspitzengefühl gefragt. Die qualitative Auswertung der DNA erfolgte, indem die mit Fluoreszenz-Markern gekennzeichneten DNA-Fragmente durch UV-Licht sichtbar gemacht wurden. „Die Arbeit im Forschungslabor hat mir großen Spaß gemacht", meint Mithunah Kritharan, die sich durchaus vorstellen kann, in diesem Bereich zu arbeiten.

2015 doppelhelix 1

Der nächste Besuch von SchülerInnen unserer Gesamtschule in Jülich wird übrigens nicht lange auf sich warten lassen: In vier Wochen werden alle drei Biologie-Kurse der EF im Schülerlabor zur Enzymatik forschen.

...vor 3 Tagen..