Jugend forscht und experimentiert. In unserer Schule mit großem Erfolg!

Beim 4. Regionalwettbewerb von "Jugend forscht - Schüler experimentieren" am 2. März 2004 im Forschungszentrum Jülich beteiligten sich zwei Gruppen unserer Schule. Betreut von ihrem Biologie- und Chemielehrer, Herrn Dr. Jörg Klusemann, präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse zu folgenden Untersuchungen:

• Haben verschiedene Teesorten Einfluss auf die Pflanzenkeimung?
  • Entfernt Fébrèze wirklich Gerüche aus Textilien?

jf02jf03

An diesem Tag begleiteten die Klassenlehrerinnen, Frau Keuter und Frau Willeke, sowie die Biologielehrerin Frau Ludwig, die Schüler ins Forschungszentrum. Gegen das Lampenfieber, versteht sich.

jf05jf04

Im Fachgebiet Chemie gewannen Nikolas Bast, Marcel Barten und Christian Doktor den 1. Preis mit ihren Experimenten zur Wirkungsweise von Fébrèze.

Mathias Fuß, Daniel Kotte und Patrick Stemmeler untersuchten den Einfluss verschiedener Teesorten auf die Keimung von Pflanzen. Mit ihren Experimenten im Fachbereich Biologie erreichten sie den 4. Platz.

jf06jf01

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer und an Herrn Dr. Klusemann zu diesem großen Erfolg!

...vor 4 Tagen...