Jahrgang 5 führt zweiten Waldtag durch

Ein Tag voller Praxisbezug und ohne große Kosten – das ist für SchülerInnen in der heutigen Zeit die Ausnahme. Dass man mit wenig Aufwand in nächster Nähe sehr viel lernen kann, bewies aber der 2. Waldtag aller Fünftklässler unserer Gesamtschule. Die 140 SchülerInnen machten sich gemeinsam mit ihren BiologielehrerInnen und TutorInnen auf in den Morschenicher Wald, um dort das vielfältige Treiben aus nächster Nähe und themengerichtet zu untersuchen.

Waldtag 1

Nach einem halbstündigen Fußmarsch hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche des Waldes unter die Lupe zu nehmen. Fachlich ging es unter anderem um die Bestimmung verschiedener Laub- und Nadelbäume und den Stockwerkbau des Waldes. Daneben erkundeten die Jugendlichen das Leben im Tümpel – mit großem Interesse, wie Lehrerin Emira El Ouni unterstreicht. „Es ist toll zu sehen, wie beruhigend und anregend zugleich der Wald auf die Schüler wirkt!"

Voller Begeisterung zeigten sich die SchülerInnen natürlich auch beim Hüttenbau. Aufgabe war es, aus Baummaterialien eine solide Behausung zu schaffen. Ein voller Erfolg, denn alle SchülerInnen waren mit größtem Einsatz bei der Sache. „Solche Maßnahmen stärken natürlich auch das Wir-Gefühl der Gruppe", erklärt Organisatorin Klaudia Gieraths, die von den BiologielehrerInnen Frau Bremer, Frau El Ouni, Herr Eckert, Herrn Heutz, sowie den Lehrkräften Frau Beck, Frau Nowy, Frau Samii, Frau Keuter, Herrn Calbow, Herrn Hannappel und dem Integrationshelfer Herrn Heller unterstützt wurde.

Waldtag 2

Vier Stunden lang beschäftigte und vergnügte sich die Schülerschaft im Wald, bevor es wieder zur Schule ging. Für viele Fünftklässler war es ein unvergesslicher Tag: „Wir konnten so viel praktisch ausprobieren, was man sonst nur aus dem Biobuch kennt!", freute sich Matthias Bergs (5d), der vor allem vom Hüttenbau schwärmte. Auf jeden Fall müsse man diesen Tag wiederholen, meinte er. Und die Fachschaft Biologie hat sich auch schon darauf geeinigt, einmal jährlich einen Waldtag durchzuführen.

...letzte Woche...