Robin Paar und Carsten Immenkamp gewinnen Schülerwettbewerb

Kurz vor den Sommerferien haben sich zwei SchülerInnen unserer Gesamtschule einen besonders gelungenen Start in die Ferien erarbeitet. Robin Paar und Karsten Immenkamp aus der Q1 konnten die Jury beim Schülerwettbewerb GoIng & GoJob mit ihren Ergebnissen überzeugen und erreichten den ersten Preis, der mit einer Urkunde und einem Geldpreis dotiert ist.

Der Wettbewerb zielt darauf ab zu technischen Aufgabenstellungen in ausgewählten Unternehmen innerhalb einer Woche reale Projekte und Aufgaben zu bearbeiten und Lösungswege zu entwickeln.

Karsten und Robin haben bei der Firma ATCOAT in Düren im Labor gearbeitet und sich mit dem Thema: „Was muss ein Lack alles ertragen“ beschäftigt. Dabei wurden sie von Mitarbeitern des Unternehmens betreut und waren mit großer Begeisterung bei der Sache. Karsten und Robin erarbeiteten selbständig Experimente zum Thema und setzten Lacke auf verschiedenen Untergründen unterschiedlichen Umweltbedingungen aus. So konnten sie Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit der Lacke unter extremen Bedingungen prüfen. „Man konnte erkennen, dass das praktische Umsetzen naturwissenschaftlicher Fähigkeiten beiden großen Spaß bereitet hat“, resümiert Studienrat Heinz Görres.

2015 PreisverleihungKarstenRobin

ANTalive steht für angewandte Naturwissenschaften und Technik und bringt Schule und Arbeitswelt mit anspruchsvollen Projekten zusammen. Die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung spricht für sich.

Umso schöner, dass Schüler unserer Schule bei einem Wettbewerb dieser Initiative den ersten Platz erreicht haben. „Karsten und Robin haben die Jury vor allem mit ihrer fachlichen Arbeit und mit einem überzeugenden, frei gehaltenen Vortrag bei der Präsentation in der Sparkasse Düren begeistert!“, freute sich Heinz Görres.

...vor 4 Tagen...