Erste Skifahrt unserer Schule

Erstmals wurde im Februar von unserer Schule eine jahrgangsübergreifende Skifahrt angeboten. Unter der Leitung von Lehrer Gotthard Vaaßen trat eine 40-köpfige Schülergruppe die Reise ins österreichische Nauders an, um dort eine Woche lang ihre Fähigkeiten auf Skiern oder auf den Snow- Boards zu verbessern.

Die Teilnehmer der Fahrt waren in der Mehrzahl Schüler, die bis dato selten auf Skiern gestanden haben. „Das Ziel der Fahrt sollte es sein, auch SchülerInnen diesen Sport zu ermöglichen, die bisher keine oder kaum Erfahrungen damit machen konnten", erklärt Gotthard Vaaßen das Konzept.

Gemeinsam mit seinen Kollegen Wolfgang Wieseler, Sebastian Hoheisel, Tobias Szallies und Marion Bothe betreute er dann auch kleine Gruppen mit ähnlicher Leistungsstärke, in denen individuell geübt werden konnte. Das führt dazu, dass alle Teilnehmer hoch motiviert bei der Sache waren. Die Ergebnisse können sich dementsprechend sehen lassen: „Viele der Schülerinnen waren am Ende der Woche in der Lage, Pisten aller Schwierigkeitsstufen zu meistern." Vor allem die Schüler, die erstmals auf Skiern standen, freuten sich über ihre Erfolge: „Das wird bestimmt nicht meine letzte Skifahrt gewesen sein", sagt zum Beispiel Tristan Engels.

Neben dem sportlichen Aspekt bot die Fahrt aber auch den SchülerInnen die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen. „Das Klima in der Gruppe war hervorragend", sind sich die begleitenden Lehrer einig und auch die SchülerInnen waren zufrieden mit dem abwechslungsreichen Sport- und Freizeitprogramm. „Wir hatten viel Abwechslung", meint auch Vanessa Milz, die dabei unter anderem auf den lobenswerten Versuch von drei Schülern anspielt, ihr Kälteempfinden mit nacktem Oberkörper im Schnee zu testen.

Dass es sich um eine gelungene Veranstaltung handelt, bestätigt schließlich auch der Vater eines Schülers, der an der Fahrt teilnahm und sich so begeistert vom Leiterteam und der Veranstaltung zeigte, dass er eine Dankesmail an den Schulleiter schickte. „Ein solches Kompliment ermuntert natürlich, auch in den nächsten Jahren eine Skifahrt anzubieten", resümiert Gotthard Vaaßen.

Gruppenbild

...letzte Woche...