Flüchtlingsklasse unserer Gesamtschule zu Besuch bei den Veedelszöch

Am Karnevalsonntag besuchten Schüler der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) mit ihren Lehrern Katarina Natorff und Stefan Walper sowie Bufdi Sebastian Kreuel die Schull- und Veedelszöch in Köln. WDR- Redakteur Christian Wagner hatte die Schüler eingeladen, auf der Tribüne des WDR das bunte Treiben mitzuerleben.

2

1„Unsere Schule versteht sich als Teil ihres kulturellen Umfelds. Natürlich haben wir den Karneval im Deutsch- Unterricht der IVK thematisiert. Als uns dann die Einladung von Herrn Wagner erreichte, haben wir uns gefreut. Der Besuch in Köln bietet eine hervorragende Möglichkeit, die hiesigen Lebensgewohnheiten und das Brauchtum hautnah kennenzulernen.“, freute sich Klassenlehrer Stefan Walper bereits im Januar.

Am Karnevalssonntag begrüßte Christian Wagner die kostümierten Schüler am Severinskirchplatz in Köln bereits um 9 Uhr morgens. Hinter den Kulissen erhielten die staunenden Schüler einen kurzen Einblick in die aufwendige Produktion des WDR- Fernsehens. Herr Wagner stellte kurz die freundlichen Moderatoren Yvonne Willicks und Sven Pistor vor und erläuterte dann seine Aufgaben als Redakteur. Gegen 10:15 Uhr nahmen die Gäste dann ihre Plätze auf der Tribüne ein.

Gespannt erwarteten die Schüler den Zoch, der sich pünktlich um 11:11 Uhr in Bewegung setzte. Gemeinsam bejubelten die Schüler die über 8000 Teilnehmer. Rasch füllten sich die Taschen und Beutel mit Kamelle. „Na, ihr strahlt ja!“ freute sich eine Gruppe Kölner Jecken aus Nippes, die zunächst neben den Schülern standen, schon bald aber mit ihnen gemeinsam schunkelten und sangen. „Wir haben sogar kölsche Leeder jeübt! Alaaf“, entgegnete Ibrahim Shamma in nahezu akzentfreiem Kölsch und schmetterte wie zum Beweis das Lied vom Trömmelsche.

Als die Gruppe gegen 16 Uhr wieder in Niederzier eintraf, warteten bereits einige Eltern. „Wir haben euch im Fernsehen gesehen!“, riefen sie den jungen Karnevalisten entgegen. „Es war großartig!“ rief Ahmad Sait glücklich zurück. Und Betreuer Sebastian Kreuel zitierte lächelnd frei aus Erich Kästners Fliegendem Klassenzimmer:

„Wir haben Muzenmandeln und Benzin
Wir werden von der bunten Welt erwartet,
In Köln, dort wo die Jecken zieh´n.
Der Unterricht wird zum Lokaltermin.“

3

...letzte Woche...