Känguru- Wettbewerb an unserere Gesamtschule

Bereits zum zweiten Mal fand der Känguru- Wettbewerb der Mathematik an unserer Gesamtschule statt. Insgesamt meldeten sich 144 TeilnehmerInnen an und knobelten im Multiple- Choice- Verfahren ca. 75 Minuten, wobei Umfang und Schwierigkeit je nach Jahrgang variierte.

2017 Kaenguru WB 02

Jeder Teilnehmer erhielt unabhängig vom Abschneiden eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis: „Der Dreh-Wurm“ - das diesjährige Knobelspiel, begeisterte sogar die mathematisch weniger interessierten Zuschauer bei der Preisübergabe. Auf dem Schulgelände sah man im Anschluss überall spielende SchülerInnen.

Besonders erfolgreich waren Florian von Ameln und Conor Runggas aus dem Jahrgang 7, die punktgleich mit 93,75 Punkten deutschlandweit einen zweiten Platz erreichen konnten. „Das ist eine wirklich großartige Leistung!“, freuten sich Thomas Dittmer und Barbara Sander, die die Teilnahme der Schule koordinieren. Als Sachpreis erhielten die Sieger das Buch „Homers letzter Satz - Die Simpsons und die Mathematik“ von Simon Singh. Für den weitesten Sprung wurde Florian und Conor überdies auch das Känguru- T-Shirt unserer Gesamtschule überreicht. Das Känguru-T-Shirt wird von der Wettbewerbsjury je Schule für die meisten richtigen Antworten in Folge verliehen.

2017 Kaenguru WB 01

„Die Teilnahme hat unseren SchülerInnen wirklich Spaß gemacht!“, resümieren die Koordinatoren und denken schon weiter: Im März 2018 findet der nächste Känguru- Wettbewerb der Mathematik statt! „Wir würden uns wieder über zahlreiche Anmeldungen freuen!“ meint Thomas Dittmer.