Schülervertretung unserer Gesamtschule erinnert mit Spendenaufruf an verstorbenen Schüler

Alex Beck war ein äußerst beliebter Schüler. Umso trauriger und fassungsloser waren nicht nur seine Freunde, sondern die gesamte Schulgemeinschaft, als er im letzten Jahr im Alter von nur 17 Jahren an einer Krebserkrankung verstarb.

Dass SchülerInnen und Schule Alex nicht vergessen haben, lässt sich nun an einer vorbildlichen Spendenaktion unserer Schule sehen. Auf eine Idee der Schülervertretung hin ging ein Spendenaufruf an alle SchülerInnen: Zur Unterstützung des „Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V." wurde in der Schule Geld gesammelt. Der Förderkeis macht mit seiner Unterstützung das Leben auf der Kinderkrebsstation, auf der auch Alex viele Monate seines Lebens verbringen musste, um ein Vielfaches erträglicher.

Mit einer großzügigen Spende unterstützten die SchülerInnen der Gesamtschule Niederzier/Merzenich den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V.

Das erfreuliche Ergebnis konnte nun in Anwesenheit des Schulleiters, Hermann-Josef Gerhards, und des Leiters der Abteilung II, Ulli Flohr, der Mutter von Alex, Nikola Beck, präsentiert werden. Die Vertreter der Schülerschaft, Roxana Reissen und Julian Ketges überreichten ihr einen Scheck über 900.- Euro. „Damit wird der Förderkreis für die Eltern krebskranker Kinder bessere Möglichkeiten schaffen!", weiß Julian. Besseres Mobiliar unter anderem für eine Elternküche ist in Planung. „Die SchülerInnen wollten damit an ihren Mitschüler erinnern und gleichzeitig konkret helfen", freut sich Ulli Flohr über die Initiative der Schülerschaft. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass der Abiturjahrgang 2013 den Rest seiner Abiturkasse und damit über 200.- Euro spendete. Nikola Beck bedankte sich mit bewegenden Worten für die große Spende der Schülerinnen und Schüler: „Alex wäre sicherlich sehr stolz und glücklich über diese Aktion gewesen!"