Stefan Möller ist neuer Schulleiter an unserer Gesamtschule

25 Jahre gibt es die Gesamtschule Niederzier/Merzenich - und 25 Jahre hieß der Schulleiter Hermann-Josef Gerhards. Natürlich ist diese lange Zeit seinem Nachfolger Stefan Möller, der seit Schuljahresbeginn die erfolgreiche Schule leitet, bewusst: „Unseren guten Ruf in der Elternschaft der Region haben wir uns über Jahre erarbeitet!“, meint der 53-Jährige, dessen Fächer Englisch und Französisch sind. „Daher wird meine erste Aufgabe darin bestehen, die vielen gut funktionierenden und bewährten Dinge an unserer Schule zu stärken!“

Mit diesem Ansinnen wird Stefan Möller bei Schülerinnen und Schülern und dem Kollegium auf breite Zustimmung treffen. Er selbst ist bereits 21 Jahre Lehrer an unserer Gesamtschule, von denen er allerdings in den letzten 13 Jahren vor allem als Fachleiter für Englisch in Vettweiß und Köln arbeitete. „In dieser Zeit habe ich natürlich viele Schulen von innen gesehen!“, sagt Möller, um direkt den Schulverband zu loben. „Unsere Schule funktioniert auch daher so gut, weil der Schulverband uns hervorragend unterstützt!“

Eine höfliche, freundliche Schülerschaft, ein geschlossenes und engagiertes Kollegium sowie Eltern, die zur Zusammenarbeit und Unterstützung bereit sind - die wesentlichen Säulen der Schule beurteilt Möller, der in Köln lebt, als sehr positiv. „Auch die Schulleitung ist ein bewährtes Team, das mir in den ersten Wochen schon jede Unterstützung hat zuteil werden lassen.“

Möller ist es wichtig, dass an der „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ Werte wie Respekt und Toleranz im täglichen Miteinander gelebt werden. „Dafür wird hier von den Kolleginnen und Kollegen viel Zeit investiert - und die Erfolge sind sichtbar.“

Welche Impulse will der neue Schulleiter denn überhaupt setzen? Natürlich gebe es einige Aspekte, an denen gearbeitet werden könne, meint Möller: „Die Akquise guter neuer Lehrer steht für mich da ebenso auf dem Zettel wie die Optimierung des Unterrichts!“ - und weiß, dass er auf engagierte Lehrerinnen und Lehrer bauen kann. Das macht ihn mehr als zuversichtlich für die Aufgaben der nächsten Monate. „Ich fahre jeden Morgen gerne zur Gesamtschule Niederzier/Merzenich.“

schulleitung