Abiturfeier an unserer Gesamtschule

Mit einer schwungvollen Feier verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2023 nach neun Jahren. Labirinth – nach 13 Jahren endlich einen Ausweg gefunden lautete das Motto dieses Jahrgangs, das in der Dekoration der Aula in Niederzier mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. 450 Gäste nahmen an der Feier teil, bei der 62 Abiturient*innen ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife erhielten. Das zweistündige Programm bot neben den obligatorischen Reden Musikbeiträge des Vokalpraktischen Kurses und dokumentarische Realityvideos der Tutor*innen Christiane Jess, Guido Müller und Gotthard Vaaßen, die leider aufgrund von technischen Komplikationen nicht in bester Qualität vorgeführt werden konnten. Außerdem bedankten sich die Schüler*innen bei ihren Lehrer*innen mit kurzen Reden und kleinen Präsenten.

c Matthias Bergs und Leon Stupp wurden mit dem Hartmut Nimmerrichter Preis ausgezeichnetc Mit Sachpreisen wurden die vier Schüler mit den besten Abschlüssen   hier Daniel Pohlen ausgezeichnet

Schulleiter Stefan Möller und der Bürgermeister von Niederzier, Frank Rombey, unterstrichen in ihren Reden, dass die Folgen der Pandemie diesen Jahrgang besonders betroffen hätten. Umso erwähnenswerter sei das hohe Verantwortungsbewusstsein, das gerade diese Stufe ausgezeichnet habe, wie auch Abteilungsleiterin Sabine Mehrhoff betonte. Großen Applaus erhielt die Stufensprecherin Saskia Scheidweiler für ihre Rede aus Sicht des Jahrgangs. Sie wurde ebenso wie Matthias Bergs, Cedric Deldique und Leon Stupp auch für ihre besonderen außerunterrichtlichen Aktivitäten mit dem Hartmut Nimmerrichter Preis ausgezeichnet. Die besten Abschlüsse erzielten Daniel Pohlen, Matthias Bergs, Lasse Braun und Jan- Andre Möthrath und wurden dafür mit einem Buchpreis ausgezeichnet.

Daneben wurden Robin Haupey in Philosophie, Lasse Braun, Matthias Bergs und Florian von Ameln in Physik sowie Lasse Braun in Mathematik mit Sonderpreisen für besondere Leistungen ausgezeichnet. Die Feier hatte ihren Höhepunkt in der der feierlichen Zeugnisvergabe durch Schulleitung und Tutor*innen – die glücklichen Gesichter bei den Einzelfotos und dem abschließenden Gruppenfoto verdeutlichten die Freude aller Beteiligten.

Mit einem von der Q1 organisierten Sektempfang endete die Schlussetappe der Abiturient*innen, die den Ausweg aus dem Labirinth erfolgreich gefunden haben.

c Der Abiturjahrgang 2023

...vor 3 Tagen..