Musikalisch- szenische Lesung des Dschungelbuchs an unserer Gesamtschule

Wer kennt sie nicht, die sympathischen Figuren des ‚Dschungelbuchs‘? Der kleine Mogli, der bei den Wölfen aufwächst und deren Verhaltensweisen annimmt, der weise Panther Baghira, Balou, der naiv-gutmütige Bär, und all die anderen?

2015 Dschungelbuch

Junge Menschen der heutigen Generation begegnen Kiplings Dschungelbuch auf DVD oder animiert im Vorabendprogramm bei KIKA. Eine besondere Bearbeitung des Stoffes durften hingegen unsere Fünftklässler genießen. Denn die Schauspielerin und Radiomoderatorin Anja Seidel und der Klangkünstler Yogo Pausch gastierten mit einer packenden und ungewöhnlichen Inszenierung des „Dschungelbuchs“ am Schulstandort Merzenich.

70 Minuten lang wurden die SchülerInnen und Schüler des Jahrgangs 5 von Anja Seidel, die aus Jülich stammt und ihren künstlerischen Wirkungsbereich nun vor allem in Nürnberg hat, mit gekonnten Stimmeinsätzen ins Dickicht des Urwaldes entführt. Yogo Pausch sorgte dabei für eine einzigartige Geräuschkulisse und musikalische Untermalung, die vom Publikum mit großer Begeisterung verfolgt wurde. „Die SchülerInnen waren hochkonzentriert und haben sich ganz auf die besondere Atmosphäre eingelassen!“, zeigte sich Abteilungsleiterin Maria Willms erfreut. Der große Applaus, mit dem die Künstlerinnen bedacht wurden, unterstrich schließlich die Zufriedenheit der jungen ZuhörerInnen.