Kunstausstellung unserer Gesamtschule

Die breit gefächerten Aktivitäten unserer Gesamtschule auf künstlerischer Ebene werden seit Jahren durch Veranstaltungen wie das Schulvarieté manifestiert. Viele SchülerInnen kennen so das Gefühl, für kreative Tätigkeit Anerkennung zu erhalten. Nun wurde es den SchülerInnen mehrerer Jahrgänge wieder einmal ermöglicht, ihr künstlerisches Können im Wasserturm in Merzenich auszustellen. Dank der Unterstützung von Gottfried Schwarz, dem Vorsitzenden des Vereins „Kultur und Denkmal Merzenich“, konnten die Künstler zwei Tage lang ihre Werke präsentieren. Die Eröffnung der Vernissage wurde durch den Gesang des Chors unter der Leitung von Johannes Bergner eingeleitet.

34

Dann konnten die zahlreichen Besucher, unter Ihnen Merzenichs Bürgermeister Georg Gelhausen, auf vier Ebenen die Werke der Schüler begutachten. Die Vielfalt der Exponate reichte von Wohnlandschaften (Jahrgang 5) über den fiktiven Hundertwasserturm bis hin zu Fabelwesen in 3D-Optik (Jahrgang 6).

SchülerInnen der Stufe 8 kreierten Zukunftsstädte, Zehntklässler formten „Gargoyle“ genannte Wasserspeier aus Pappmaché, die ihre Fähigkeit - nämlich Wasser zu speien - vor begeistertem Publikum unter Beweis stellten. Auch die Kandinskybäume des Jahrgangs 5 und die Linodrucke der 6er waren künstlerisch äußerst bemerkenswert. Viel Anerkennung gab es von den Besuchern: So waren die Eltern von Joshua Stockmann sehr angetan davon, welch künstlerisches Talent in ihrem Sohn stecke.

56

Der Jahrgang 13 (Q2) brillierte schließlich mit Selbstportraits, die allesamt in Verbindung zu Wasser erstellt wurden. Auch Bürgermeister Georg Gelhausen sparte in seiner Rede nicht mit Lob für die Kunstwerke. Dies alles und die große Resonanz auf die Vernissage erfreuten die Kunstlehrerinnen Gaby Rahier und Annette Kux-Bergsch, die das Projekt koordinierten: „Wir haben ein buntes und anspruchsvolles Potpourri erstellt!“, resümierte Gaby Rahier.

21