Q1 besucht „Einstieg Abi“

Die Informationsmesse „Einstieg Abi“ bietet schon seit Jahren angehenden AbiturientInnen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit zahlreichen Universitäten und Ausbildern zu treten, um den nächsten Schritt nach dem Abitur gezielt zu planen. In diesem Jahr trat aber erstmals die Jahrgang 12 (Q1) den Weg nach Köln an, um die Messe zu besuchen – nicht die Q2 wie in den vorangegangenen Jahren. „Wir haben in den letzten Jahren schon bemerkt, dass eine Reihe von Q2- SchülerInnen zu dieser Zeit schon ein klareres Bild von ihrer beruflichen Zukunft haben!“, erklärt Tutor Guido Müller, der 61 SchülerInnen gemeinsam mit Berufswahl-Koordinatorin Jutta Mielke nach Köln begleitete, diese Änderung.

Allerdings herrscht in Messeraum 7 immer ein ziemliches Gedränge und man kann als Besucher leicht den Überblick verlieren. Daher war die Q1 vorab mit Material ausgestattet worden und jeder einzelne hatte den Auftrag, sich bestimmte Stände und Vorträge schon im Vorfeld auszusuchen und mit den Tutoren abzusprechen. „So konnten wir sicherstellen, dass unsere SchülerInnen mit einem Ziel in die Veranstaltung gehen!“, erläutert Müller.

2016 Einstieg Abi

Diese Vorgehensweise wurde von den angehenden AbiturientInnen angenommen, die die dreistündige Besuchszeit nutzten, um eine mögliche Universität oder einen interessanten Studienschwerpunkt zu finden – oder einen Plan B zu entwickeln. Marvin Koch tendiert zu einem naturwissenschaftlichen Studium. „Ich habe mich aber auch über sinnvolle Lehramtskombinationen informiert!“, sagt er. Friederich Ebel erfuhr mehr über ein mögliches Forstwirtschaftsstudium, Oli Kniep sprach mit Fachleuten über die Bedingungen als Pilot bei der Bundeswehr, Jana Höster interessiert sich für eine Modehochschule in Düsseldorf und Joline Josten und Maria Krantz erkundigten sich unter anderem bei John Boerop von der Medienfachhochschule in Köln.

Die meisten SchülerInnen wirkten nach der Informationstour ganz zufrieden: „Das Informieren hat regelrecht Spaß gemacht!“, sagt Sareena Singh, die nicht als einzige mit einigem Material und zufriedenem Gesicht das Messegelände verließ. „Für Q1-SchülerInnen ist der Besuch von „Einstieg Abi“ wohl in besonderem Maße sinnvoll!“, resümiert Guido Müller, bevor er mit dem Rad im strömenden Regen nach Hause fuhr.

...vor 3 Tagen..