Abonnementsieger „Gestiefelter Muskelkater“ gibt sich auch beim Sommerturnier keine Blöße

Es ist wie bei den 1live- O- Ton- Charts: Da kriegt man den Mann, der angeblich Steine zum Singen bringen kann, seit langer Zeit nicht von der Spitzenposition. Ebenso verlaufen seit drei Jahren die SV- Fußballturniere an unserer Gesamtschule. Zum fünften Mal konnte die Fußballmannschaft der diesjährigen Q2 den Titel gewinnen – und bei diesem Turnier waren die Ergebnisse besonders klar.

fb 01

Fünf Mannschaften aus den Jahrgängen 8, 9, 10, 12, 13 sowie eine Lehrermannschaft spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ zwei Finalteilnehmer aus. Viele MitschülerInnen und LehrerInnen unterstützten die Akteure lautstark, so dass man insgesamt fast schon von einem Hexenkessel sprechen konnte. So gab es eine Vielzahl spannender Spiele, in denen es manche Überraschung gab. Vor allem der vor Jahresfrist noch mäßige Jahrgang 12 kommt immer besser in Schwung und brachte es auf insgesamt 8 Punkte in der Vorrunde – auch dank Sonja Bartoschek, die für ihre Mitschüler mit fünf Toren eine deutliche Verstärkung war. Auch der Jahrgang 8 spielte gut auf, scheiterte aber in mehreren Spielen an Abschlussschwäche und Körpergröße. Da das Lehrerteam trotz der großartigen Leistung von Alexander Blum und intensiver Passunterstützung durch Schiedsrichter Guido Müller insgesamt nur Erfolge in der B- Note erzielen konnte, kam es nach knapp zweieinhalb Stunden zum Endspiel zwischen dem Jahrgang 10 und der Q2.

fb 02fb 04

Durch zwei Tore des an den italienischen Stoßstürmer Pellé erinnernden Luigi Esposito machte die Q2 schnell alles klar – und Torwart Timo Kreutz verhinderte mit einer sehr guten Leistung weitere Gegentreffer. „Der Jahrgang wird seinen Titel aber sicher nicht verteidigen!“ orakelte Organisator Guido Müller, der gemeinsam mit Philipp Schloderer keine Mühe hatte, die fairen Partien zu leiten. „Die Fußballturniere mit allen Jahrgängen machen immer großen Spaß – egal welchen Platz man erzielt!“, war Thomas Dittmer zufrieden.