Ein Austauschschüler erzählt

Auch in diesem Jahr befinden sich wieder 5 SchülerInnen unserer Stufe 11 im Ausland. Die folgenden Zeilen hat Dennis Nolden geschrieben, der seit August in Norwegen lebt- und sich sehr wohl fühlt.

Die richtige Entscheidung ?

Nun bin ich schon fast sechs Monate in Norwegen und ich kann nur sagen: Es war die richtige Entscheidung ins Ausland zu gehen - und auch nach Norwegen.

Nor IMG 8234

Gastfamilie und Wetter?

Ich habe hier in Norwegen eine super Gastfamilie bekommen und fühle mich wie zu Hause. Wir hatten einen richtig tollen, warmen Sommer und auch einen schönen Herbst. Der Winter ließ auf sich warten (verregnete Weihnachten), aber nun ist er auch hier.

Die Menschen und die Sprache

Ich habe hier innerhalb von kürzester Zeit eine neue Sprache gelernt (ich spreche seit ca. 2 Monaten nur noch Norwegisch), viele neue Leute kennengelernt, nicht nur aus Norwegen, sondern auch aus der ganzen Welt.

Nor 092

Die Freizeit

Ich habe hier schon so einiges erlebt, von Kanutouren, die im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen sind, bis hin zu Langlauftouren bei -20°. Dabei muss man sagen, dass es sehr kalt war, aber bei der Aussicht, die sich einem dort bietet, eindeutig ertragbar. Ich hatte tolle Weihnachten mit der ganzen Familie und auch schon einige schöne Wochenenden in den Bergen.

Das Land

Ich habe Norwegen und im Besonderen die Norweger als total nette und offenherzige Menschen kennengelernt. Ich habe es circa 5 Minuten bis in den Wald und brauche nur 15 Minuten mit dem Zug nach Oslo City.

Nor 085

Die Zukunft

Ich versuche einfach jetzt nicht daran zu denken, wie schnell die Zeit hier in Norwegen vorbei geht. Ich werde einfach die Zeit, die ich noch habe, ausnutzen mit meinen Freunden und meiner Familie, und weiterhin das Beste aus meinem Austauschjahr machen.

YFU Norwegen Halbjahrestreffen: Austauschschüler + Teamer