Das Motto des diesjährigen YES-Seminars hieß Footprints, wie man erkennen kann (wenn man genauer hinschaut).Am Mittwoch den 30. 6. 2010 machten sich Christiane Laas, Theresa Schmitz Pfeiffer und Frank Esser (alle Jg.12) und die Abiturienten Markus Schlagloth und Benny Thauer in Begleitung von Herrn Flohr und Frau Kretzer auf den Weg nach Berlin. Dort wurde die Stadt per Schiff, Bus, Bahn und zu Fuß erkundet. Das Brandenburger Tor, das Kanzleramt und der Fernsehturm wurden ebenso besichtigt wie das Pergamonmuseum mit ihrem gleichnamigen Altar.

Am nächsten Tag reiste die Gruppe nach Brandenburg zum Young Europeans' Seminar (YES) der Austauschorganisation Youth for Understanding, das in diesem Jahr unter dem Motto Footprints tagte.

Alte AustauschschülerInnen dieser Organisation, die aus einem europäischen Land stammen und in einem europäischen Land Austausch machen, kommen am Ende des Jahres am Werbellinsee zu einem viertägigen Seminar zusammen immerhin 550 Jugendliche aus 27 Ländern.

Während Frau Kretzer und Herr Flohr die TeilnehmerInnen und die ca. 80 internationalen Teammitglieder des Seminars als Betreuer in Problemfragen unterstützten, übernahmen die SchülerInnen unserer Schule die Aufgaben der "Freestyler". Deren Aufgabe war es, das Organisationsteam bei sämtlichen Aktivitäten und bei der Betreuung der Jugendlichen zu unterstützen. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden diese Aufgaben mit Vergnügen erledigt und alle hatten sogar genügend Freizeit, um am Badestrand des Sees zu entspannen und die Teilnehmer des Seminars kennen zu lernen.

Die Verspätung des Flugzeuges auf dem Rückflug von Berlin nach Köln bot unserem kleinen Schüler Lehrer Trüppchen die Chance zu einem ausführlichen Fazit: „Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein!", resümierte Benny Thauer.