Unsere Austauschschülerinnen sind längst heimisch

Unsere Gesamtschule scheint ein Ort großer Gastfreundschaft zu sein. Zumindest muss man den Eindruck bekommen, wenn man Elisabeth Ochs und Elizaveta Zburliuc von ihrer neuen Heimat erzählen hört. Die beiden Schülerinnen besuchen in diesem Jahr die Gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule.

Elisabeth Ochs stammt aus Michigan, USA, und besucht die Jahrgangsstufe 12. Sie hat sich sehr schnell eingelebt, lebt bei Familie Feldkamp in Arnoldsweiler und fühlt sich bestens aufgenommen. An ihrer neuen Schule schätzt sie die Offenheit der MitschülerInnen und die Freundlichkeit der LehrerInnen. Allerdings ist sie am Ende eines Schultages oft erschöpft: „Die Tage sind oft sehr lang!" Auch außerhalb des Unterrichts unternimmt sie viel mit ihren Mitschülern, ist also rundum eingebunden.

Die Austauschschülerinnen Elisabeth Ochs und Elizaveta Zburliuc mit Schulleiter Hermann-Josef Gerhards und Austauschkontaktlehrer Ulli Flohr.

„Eines der besten Jahre meines Lebens"

Ebenso positiv äußert sich die 18-jährige Elizaveta. Auch sie hat viele Freunde gefunden und genießt die freundliche Atmosphäre und große Hilfsbereitschaft an der Gesamtschule. Die Moldawierin hat vor, später wieder nach Deutschland zurückzukommen - wegen der netten Gastfamilie Meier, bei der sie sich sehr wohl fühlt, und der vielen Freunde, die sie hier gefunden hat.

Später möchte Elizaveta, die wie ihre Namensvetterin schon hervorragend Deutsch spricht, Medizin studieren. Vor einem Moment hat sie allerdings jetzt schon ein bisschen Angst: „Vor dem Tag der Abreise fürchte ich mich ein wenig", gibt sie zu. Irgendwie auch verständlich, denn Elizaveta hält das Jahr an der Gesamtschule für „eines der besten Jahre meines Lebens!"

Brief vom Juli 2011.