Kooperation mit Youth for Understanding

Seit Jahren arbeitet unsere Gesamtschule mit Youth for Understanding, einer der größten, gemeinnützigen, internationalen Schüleraustauschorganisationen, zusammen. Während der Sommerferien wurden auch in diesem Jahr sieben amerikanische Schülerinnen und Schüler auf ihren einjährigen Deutschlandaufenthalt vorbereitet.

Erstmals haben die angehenden Abiturienten Matthias Gasper, Max Greven und Benedikt Heinen die gesamte Organisation in die Hand genommen: So besuchten sie die deutschen Gastfamilien und berieten sie bei der Aufnahme des „Gastsohnes" oder der „Gasttochter". Die Dozentinnen, Anja Behrend und Olga Kühl, wurden über die Arbeitsbedingungen an unserer Schule informiert. Bereitwillig erteilte der Schulleiter, Hermann-Josef Gerhards, wieder sein Einverständnis und stellte Räume zur Verfügung.

Hintere Reihe v.li.n.re.: Organisator Matthias Gasper, Logan Storm, Organisator Max Greven, Carolyn Wiese, Katharine Rudnik, Nils-Erik Rundquist, Lehrerin Anja Behrend; vordere Reihe: Katherine Champlin, Brianna Borrello, Lehrerin Olga Kühl, Katherine Mackenzie; fehlend: Organisator Benedikt Heinen

Als Abschluss der vierwöchigen Veranstaltung besuchte Ulli Flohr, Lehrer an der GNM und Mitarbeiter von YFU, die Schülergruppe und überzeugte sich vom Unterrichtsfortschritt. Für das Abschlussfest hatte Familie Pingen ihren Gutshof in Titz zur Verfügung gestellt. Die US-amerikanischen Schüler bedankten sich für die herzliche Aufnahme mit einem selbstgedrehten Film. Anschließend traten sie ihre Reise nach Hamburg, Münster und München an, um ein Jahr lang Deutsch zu lernen und das Leben in Deutschland zu erfahren.

Wir danken
Katherine Champlin