Fünf Schüler der Oberstufe bei großem Austauschseminar

Traditionell unterstützen Schüler unserer Schule das Young Europeans´ Seminar (kurz YES) der Austauschorganisation Youth for Understanding. Auch in diesem Jahr traten mit Matthias Gasper, Max Greven, Christopher Grouven, Robin Mertens und Wiebke Sadowski fünf SchülerInnen unserer Oberstufe gemeinsam mit ihrem SV-Lehrerin Ulli Flohr und er ehemaligen Kollegin Susanne Erschfeld die Reise zum Werbellinsee bei Berlin an, um an dem fünftägigen Seminar teilzunehmen. Die Veranstaltung gibt 550 Austauschschülern die Möglichkeit, am Ende ihres Austauschjahres neue Erfahrungen zu verarbeiten und sich auf die Heimkehr vorzubereiten.

Alle 5 Schüler unserer Schule sind in der ersten Reihe.

Matthias, Max, Christopher, Robin und Wiebke waren dabei Teil eines über 110-köpfigen internationalen Teams zum Thema 'Borders'. Die Teammitglieder waren freiwillige Helfer, die meist selbst mit YFU im Austauschjahr waren. Max Greven hat der Rahmen der Veranstaltung beeindruckt: „So sieht wahrer interkultureller innereuropäischer Austausch aus!", findet er. „Man konnte mit Menschen aus aller Welt Kontakte knüpfen!"