Zwei junge Damen über die Gesamtschule Niederzier/Merzenich und ihre Einstellung zu Deutschland

Wie in jedem Jahr gibt es an unserer Schule auch in diesem Jahr Gäste aus anderen Ländern. Die Fremdsprachenassistentin Emily Parry macht bis einschließlich Februar 2012 erste Unterrichtserfahrungen an unserer Schule, Austauschschülerin Veeanna Leah Wings-Townson besucht bis zum neuen Jahr den Jahrgang 11. Im folgenden Interview geben die beiden jungen Damen Auskunft darüber, wie sie die Zeit an unserer Schule empfunden haben.

Wie war für euch der Start an der Gesamtschule Niederzier Merzenich?
Emily: „Anfangs war vieles neu für mich. Ich konnte die Sprache noch nicht so gut und war ein wenig unsicher, wenn ich vor die Klasse trat."
Veeanna: „Für mich war die Situation natürlich anders. Ich habe bis zu meinem zehnten Lebensjahr hier in der Gegend gelebt und kannte viele Leute von früher. Ich hatte sogar überlegt, ob ich hier bleiben würde, denn natürlich fühlte ich mich hier ein bisschen wie zu Hause."

Wie seid ihr von der Schule aufgenommen worden?
Emily: „Sehr freundlich. Die SchülerInnen sind sehr nett und auch die Lehrer sind sehr zuvorkommend. Vor allem die Englischlehrerinnen Frau Kayan, Frau Keating und Frau Böhm haben mich in den letzten Monaten sehr unterstützt und immer ein offenes Ohr für mich gehabt."
Veeanna: „Das kann ich nur bestätigen. Die Atmosphäre an der Schule ist sehr herzlich und man fühlt sich in der Gruppe - bei mir in meinem Jahrgang 11- sehr willkommen. Daher habe ich mich hier auch immer wohl gefühlt."

Welchen Eindruck habt ihr denn vom Unterricht an unserer Schule?
Emily: „Die Schüler, die ich in den Kursen unterrichte, sprechen gut Englisch. Die Lehrer unterrichten mit viel größerer Freundlichkeit als in England und die Atmosphäre im Unterricht ist meistens angenehm."
Veeanna: „Ja, die meisten Lehrer nehmen sich auch Zeit, um den Schülern den Stoff zu erklären. Bei vielen Lehrern kann man erkennen, dass sie Spaß an ihrem Beruf haben."

Austauschschülerin Veeanna Leah Wings-Townson und Fremdsprachenassistentin Emily Parry.

Was ist denn jetzt anders als vor einem halben Jahr?
Veeanna: „Mein Deutsch ist wieder zurück - das ist der größte Unterschied."
Emily: „Auch ich habe mich eingewöhnt. Manchmal unterrichte ich jetzt allein und stehe ohne Sorge vor der Klasse. Donnerstags habe ich außerdem eine Sprechstunde, die ich gerne zum Gespräch mit Schülern nutze. Ich kann sogar mittlerweile schon ein bisschen auf Deutsch denken."

Welches Bild habt ihr denn jetzt von Deutschland?
Emily: Deutschland ist cool. Meine Freunde, die vorher in Deutschland waren, haben mir das auch schon erzählt. Aber in den letzten Monaten konnte ich mir selbst ein Bild davon machen, wie entgegenkommend die Deutschen sind.
Veeanna: Es ist schön in Niederzier zu sein und ich habe viel Kontakte geknüpft. Trotzdem hat sich vieles seit meiner Jugendzeit verändert. Daher werde ich auch wieder nach Australien zurückgehen."

Was sind eure nächsten Ziele?
Veeanna: „Ich werde nach Australien zurückgehen und dort meinen Schulabschluss machen."
Emily: „Im Februar werde ich in die Niederlande gehen. Darüber bin ich jetzt schon ein wenig traurig, denn die letzten Monate waren die beste Erfahrung meines Lebens."

Und nun, zum Schluss, könnt ihr bitte den Lesern noch ein paar Sätze auf Englisch zukommen lassen?
Veeanna: "In the short time of attending the Gesamtschule Niederzier/Merzenich, I was able to bring back my fluency in talking German, which was my biggest aim.
I would like to thank everyone for making me feel so welcome throughout my time here. This truly is a unique experience."
Emily: "My time at the Gesamtschule Niederzier/Merzenich has in fact been one of the best experiences of my life. I was terrified to leave England and have to make new friends and speak a different language everyday. All of the teachers and students here have made me feel so welcome and have been equally as tolerant with my failings within the German language.
I would like to thank you all for helping to make this an excellent year abroad."

Wir wünschen beiden Gästen viel Glück bei ihren kommenden Unternehmungen und danken für das Gespräch! Thank you very much!