6 lateinamerikanische Jugendliche bereiten sich an unserer Gesamtschule auf ihren Aufenthalt in Deutschland vor

Im Laufe des Gesprächs werden Yoel und Vanessa immer mutiger. „Mein Lieblingsverein ist Real Madrid, in Deutschland mag ich Bayern München am liebsten", sagt Yoel fast akzentfrei. Eine tolle Leistung, denn er lernt erst seit zweieinhalb Wochen die deutsche Sprache. Im Rahmen des Förderprogramms von Youth for Understanding nimmt er mit seinen FreundInnen aus Venezuela und Mexiko an einem Vorbereitungskurs teil, der täglich in den Räumen unserer Gesamtschule durchgeführt wird.

Wie schon in den letzten Jahren wurde die Durchführung dieses Kurses von SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe 12 koordiniert. Judith Klein, Frauke Matzerath, Rabea Pluta, Marcel Herbers und Adrian Schreier klärten organisatorische Belange und zwei von ihnen haben auch einen Gastschüler in ihrer Familie aufgenommen.

Unsere Gastschüler aus Mexiko und Venezuela mit ihren deutschen Partnern.

Das Programm für die Südamerikaner ist hart: Unter der Leitung von Janine Kolling und Melanie Sinner müssen sie täglich acht Stunden die Schulbank drücken. Danach sind sie oft ziemlich erschöpft: „Manchmal mache ich einen Mittagsschlaf", gibt Vanessa zu. Vereinzelt gibt es auch Kontakt zu den SchülerInnen unserer Schule, z.B. bei der Begrüßungsfeier in der Aula. Einige Schüler sind mit ihrem Partnerschüler auch im Unterricht gewesen."Die Vorgaben von „Youth for Understanding" sind aber so, dass wir überwiegend in der Gruppe lernen müssen", meint Janine Kolling.

Ende dieser Woche wird der Kurs dann beendet sein. Dann werden die Jugendlichen nach Jena, Oberhaching oder Weilheim reisen- und dort ein ganzes Austauschjahr verbringen. Die ersten Sätze in deutscher Sprache werden sie dann schon können. Wir wünschen ihnen eine erfolgreiche Zeit.

Die SchülerInnen lebten bei:

Felipe aus Venezuela bei Familie Engelhardt in Huchem-Stammeln
Jose Carlos aus Mexiko bei Familie Wirtz in Huchem-Stammeln