Unsere Gesamtschule nimmt erstmals am Känguru- Wettbewerb teil

Spaß an der Mathematik - ist nicht der erste Gedanke jedes Schülers. Aber dem Umgang mit Rechenarten, Geometrie und Analysis kann sich niemand entziehen. Umso wichtiger ist es, dass man mit Freude und Wissbegier an mathematische Aufgaben geht - denn jeder freut sich über richtige Lösungen und Erfolgserlebnisse.
Um Mathematik populärer zu machen und den Spaß an mathematischem Denken und Arbeiten zu vergrößern, gibt es seit Ende der 90er Jahre den Känguru- Wettbewerb.

2016 Kaenguru Wettbewerb

Unter der Leitung von Thomas Dittmer und Barbara Sander hat sich unsere Gesamtschule nun erstmals auch für diesen Wettbewerb angemeldet. Und so stellten sich Ende März pro Klassenstufe zwei SchülerInnen jeder Klassenstufe den kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs. Die anfallenden Kosten hatte der Förderverein übernommen.

„Die SchülerInnen waren entsprechend aufgeregt und mit großer Motivation dabei!“, berichten die Koordinatoren vom Wettkampftag. Wie sie abgeschnitten haben, steht allerdings noch nicht fest: „Alle Teilnehmer erhalten nach der Auswertung einen Teilnehmerpreis mit der eigenen Punktzahl!“, merkt Thomas Dittmer an. Für die besten Teilnehmer gibt es sogar Sachpreise. „Aber für unsere Schüler war erst einmal das Mitmachen wichtig!“, sagt Dittmer, der in den kommenden Jahren von einer regelmäßigen Teilnahme ausgeht. „Wettbewerbe haben immer einen besonderen Reiz.“

...vor 3 Tagen..