Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler

Die Aufregung war den Neuen natürlich auch in diesem Jahre anzusehen. Denn eine neue Schule ist immer etwas Besonderes, ob in der ersten oder fünften Klasse. Um diese Nervosität zu verringern, begrüßt unsere Gesamtschule ihre Fünftklässler seit Jahren mit einem bunten Programm und macht so schon am Einschulungstag deutlich, dass das Miteinander und eine angenehme Schulatmosphäre an dieser Schule eine besondere Rolle spielen.

1

Wie in jedem Jahr wurden die neuen SchülerInnen beim Eintreffen mit Buttons ausgestattet und ihren zukünftigen Klassen zugeordnet, bevor sie in der Mensa des Standortes Merzenich Platz nehmen durften. Dort trat die Schulband unter Leitung von Olav Calbow ebenso mit zwei Liedbeiträgen auf wie die 7e mit Tutorin Ursula Keuter und die ChorAlle, die von Irmgard Fiergolla geleitet wird. Die Darstellen und Gestalten- Gruppe unter Leitung von Emira El Ouni präsentierte zudem die Geschichte vom Regenbogenfisch „Swimmy“.

Neben diesen künstlerischen Beiträgen ergriff natürlich auch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards das Wort und wünschte den Neuen für die kommenden Jahre alles Gute. Abteilungsleiterin Maria Willms führte schließlich vor SchülerInnen und Eltern einige wesentliche Punkte zum Leben an unserer Gesamtschule aus, um dann abschließend die TutorInnen der Klassen und die Paten vorzustellen, die die neuen SchülerInnen in der ersten Zeit bei Unklarheiten und Fragen unterstützen.

2

Nach einer schwungvollen Begrüßungsstunde in der Mensa ging es dann für die 150 neuen SchülerInnen in ihre Klassenräume. Während dort mit den TutorInnen das erste Beschnuppern stattfand, gab es für die Eltern in der Mensa Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen.

„Auch in diesem Jahr ist es unseren SchülerInnen gelungen, ihre neuen MitschülerInnen herzlich zu empfangen!“, resümierten Abteilungsleiterin Maria Willms und Sozialpädagogin Andrea Beck den Verlauf der Feier.

4

Die neuen SchülerInnen wurden dann am zweiten Tag noch einmal willkommen geheißen, dieses Mal durch den Schulträger, der alle ´Neuen´ zu einem gemeinsamen Essen in die Mensa einlud.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.