Q2 der Gesamtschule Niederzier Merzenich besucht NS-Dokumentationszentrum in Köln

Eine Auseinandersetzung mit Propagandaaufnahmen der Staatsjugend im NS-Zeitalter bot sich dem Religionskurs der Q2 und ihrer Lehrerin Verena Bockemühl-Bollmann Anfang November beim Besuch der Sonderausstellung im NS- Dokumentationszentrum in Köln. Der Vortrag eines Referenten und die Fotos der Sonderausstellung zeigten den Schülern Jugendliche, die unter permanentem politischen Drill standen, und widersprachen dem Mythos des gleichförmig marschierenden Blocks der NS- Jugend.

2016 reli q2

In einem Workshop setzten sich die Schüler mit Lebensläufen Jugendlicher im Nationalsozialismus auseinander. Dies stimmte die TeilnehmerInnen sehr nachdenklich.
Die Schüler resümierten abschließend, hier zeige sich die Freiheit, die man heutzutage habe. Es bestehe für jeden die Verantwortung, kritisch zu politischen Parolen zu stehen!
„ Es war ein sehr gelungener Workshop!“, betonte Kurslehrerin Verena Bockemühl- Bollmann. „Deutlich wurde uns auch, dass wir, gerade in der heutigen Zeit, Toleranz zu Andersdenkenden und anderen Kulturen wach halten müssen.“

...letzte Woche...