Jakob Kämper wird 2. bei den Deutschen Meisterschaften der Ringer

jakob kaemperKlar, robust und selbstbewusst - diese Eigenschaften strahlt Jakob Kämper aus, als er über seinen Erfolg bei den deutschen Meisterschaften im Ringen spricht. Der 16- jährige errang jüngst im Schwergewicht den 2. Platz und kann sich berechtigte Hoffnungen machen, in nächster Zeit in den Nationalmannschaftskader berufen zu werden. Zum vierten Mal hatte er Anfang April bei den Meisterschaften teilgenommen und sich mit 12 Kontrahenten in seiner Gewichtsklasse gemessen. In seiner Vorrundengruppe konnte er seine 5 Konkurrenten ausschalten. Im Finale unterlief Jakob dann ein taktischer Fehler:

„So habe ich mit 1:3 Punkten verloren, das war ärgerlich!“ Aber dennoch überwiegt bei ihm der Stolz auf das Erreichte, zumal ihm sein Sport großen Spaß macht. „Ich trainiere jeden Tag!“, erklärt der Zehntklässler, der im Leistungszentrum Aldenhoven an seinen Fähigkeiten arbeitet.

Ein Leben ohne Ringen? - Das kann sich Jakob nicht vorstellen, denn dafür ist er dem Sport viel zu verbunden. „Außerdem esse ich so gerne!“, sagt er augenzwinkernd.

Seit drei Jahren ist der gebürtige Echzer an unserer Gesamtschule. Sein Ziel ist das Abitur. Man merkt, dass er sich wohlfühlt. „Die Lehrer und ihre Arbeit wirken auf mich professionell!“, urteilt Jakob, der sich vor allem über die Unterstützung seitens der Schule für seinen Sport freut. „So gelingt es mir, das intensive Training und die Arbeit für die Schule unter einen Hut zu bringen!“ Und es ist zu hoffen, dass Jakob so seine Ziele - Abitur und Nationalmannschaft - erreichen kann.

...heute...