Anti-Aggressionstraining an unserer Gesamtschule

Zufriedenheit bei allen Beteiligten ist immer ein guter Gradmesser für eine gelungene Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wurde wieder deutlich, dass das Anti- Aggressionstraining, das die Achtklässler unserer Gesamtschule zu Beginn des Schuljahres durchführen, dauerhaften Wert für SchülerInnen und TutorInnen hat. Da zudem auch Lars Mechler von den Wellenbrechern und seine Mitarbeiter voll des Lobes für die Mitarbeit der SchülerInnen waren, kann man sicherlich von einem erfolgreichen Training sprechen.

Nach bewährtem Muster besuchten Mechler und seine Mitarbeiter an zwei Tagen die fünf achten Klassen, um mit ihnen das Entstehen von und sinnvolles Verhalten bei Gewalt zu thematisieren. In sehr offener Atmosphäre arbeiteten die Coaches sehr praxisorientiert und ließen die SchülerInnen am eigenen Leib erfahren, wie Konfliktsituationen entstehen – und wie man ihnen gewaltfrei begegnen kann.

Die SchülerInnen nahmen die Angebote gerne an und waren von dem Unterrichtsablauf der besonderen Art sehr angetan: „Die Trainer haben uns tolle Tipps gegeben!“, meinten einige Mädchen der 8d. Aber auch bei den TutorInnen, die die Klassen zum Teil neu übernommen haben, sorgte der Antiaggressionstag für zahlreiche Erkenntnisse. „In diesen Stunden konnten wir vieles über unsere SchülerInnen erfahren!“, meinte beispielsweise Studienrätin Christiane Jeß. „Das Training hat auf jeden Fall dazu beigetragen, die ohnehin schon gute Klassengemeinschaft weiter zu stärken.“


2015 wellenbrecher 22015 wellenbrecher 1

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...heute...
 
5055093 Besucher
Keine Termine
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.