Jugendliche aus dem Kinderheim in Düren zu Besuch

Die Filmauswahl versprach schon einmal einen lustigen Nachmittag – "Fack Ju Göhte" hatte sich die Schülervertretung unserer Gesamtschule ausgesucht, um 12 Bewohnern des Flüchtlingsheims in Düren einen schönen Nachmittag zu bereiten. Und nach einer kurzen Anlaufzeit merkte man, dass sich die Gäste aus acht Ländern bestens amüsierten. "Wir haben Deutsch mit Untertiteln gewählt, damit wir an diesem Nachmittag auch ein bisschen Sprachförderung betreiben!", erklärt SV-Lehrerin Marion Bothe. "Aber unsere Gäste haben die meisten Gags verstanden und viel gelacht."

kinonachmittag

Ein gemeinsamer Kinonachmittag ist eines der Vorhaben, das die SV unserer Schule beim 10. SV-Wochenende zur Flüchtlingsintegration vereinbart haben. Dort verbrachte man bereits einen gemeinsamen Tag bei Spiel und Sport. "Mit Aktionen wie dieser wollen wir die Beziehung zueinander vertiefen!", erklärt SV-Mitglied Felix Brach. Für das Schuljahr sind eine gemeinsame Aktion zu Nikolaus, eine "Weihnachten im Schuhkarton-Sammlung" sowie gemeinsame Zeit bei weiteren Filmnachmittagen und Fußballturnieren geplant. "Gemeinsam Zeit zu verbringen und Vorurteile abzubauen ist unser Ziel!", erklärt Marion Bothe.

Bei den Gästen kam die Einladung zum Filmnachmittag übrigens bestens an: "Alle fanden den Film und die Atmosphäre bei Popcorn und Cola toll!", weiß Jenny Sterzel (8a). "Sie warten schon darauf, mit uns den 2. Teil zu schauen."

...heute...