Aufnahmefeier des Jahrgangs 5 an unserer Gesamtschule

Es ist einfach schöner, wenn die ersten Stunden in einem neuen Lebensabschnitt mit schöner Musik und angenehmer Atmosphäre verbunden sind. Diesem Wissen folgend wird die Aufnahmefeier an unserer Gesamtschule seit Jahren so konzipiert, dass die 150 neuen Fünftklässler mit ihren Eltern nach dem ersten Schultag mit einem guten Gefühl nach Hause gehen können. Auch unter dem neuen Schulleiter Stefan Möller hat sich an diesem Grundsatz nichts geändert.

2017 aufnahmefeier 022017 aufnahmefeier 03

So durften die mit Buttons ausgestatteten Neulinge am Donnerstag ab 9.15 Uhr in der Mensa des Schulgebäudes Merzenich erst einmal erleben, welche Ergebnisse die künstlerisch- musischen AGs hervorbringen. Sowohl die Schulband von Herrn Calbow als auch der Unterstufenchor ChorAlle von Frau Fiergolla präsentierten in gewohnt hoher Qualität je zwei Lieder, darunter Buranyis „Astronaut“ und „Hit the Road Jack“. Die Darbietung „Regenbogen“ der Darstellen und Gestalten- Gruppe unter Leitung von Frau Natorff, Frau Santana und Frau Winkel beeindruckte ebenfalls.

Die Begrüßung erfolgte durch den neuen Schulleiter Stefan Möller, der den „Neuen“ eine aufregende Zeit in der Schule und eine große Portion Entdeckergeist wünschte. Abteilungsleiterin Maria Willms erläuterte den SchülerInnen und Eltern einige zentrale Aspekte zum Leben und Arbeiten an der Gesamtschule, um dann die einzelnen TutorInnen und PatInnen vorzustellen.

2017 aufnahmefeier 01

Besondere Gäste waren die Bürgermeister Herr Heuser und Herr Gelhausen, Polizeihauptkommissar Herr Köhnen sowie Frau Berndsen als Vertreterin der Eltern.

Nach ca. einer Stunde ging es dann für die neuen Klassen in ihren Klassenraum, um erste organisatorische Dinge zu besprechen, während die Eltern bei Kaffee in der Mensa Zeit für Fragen und gemeinsamen Austausch hatten. „Es ist immer wieder spannend und schön, neue Eltern kennenzulernen und erfahrene Gesamtschuleltern, die bereits ein oder mehrere Kinder an unserer Schule haben, wieder zu sehen - oder sogar ehemalige SchülerInnen als Eltern wieder begrüßen zu dürfen“, resümiert Abteilungsleiterin Maria Willms den ersten Schultag.

2017 aufnahmefeier 04

Auch der zweite Schultag bot den neuen SchülerInnen ein schönes Ereignis: Der Schulverband lud zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ein - freudig folgte der neue Jahrgang der Einladung.

2017 aufnahmefeier 05

...letzte Woche...