Erdkunde LK untersucht städtischen Wandel in Köln

Köln abseits der touristischen Highlights - auch Stadtteile wie Ehrenfeld oder der Rheinauhafen lohnen eine ganztägige stadtgeographische Exkursion. Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erdkunde unserer Gesamtschule, die gemeinsam mit ihrem Kurslehrer Dietmar Reschke in die Domstadt fuhren. „Damit decken wir eine obligatorischen Unterrichtsinhalt des LK ab.“, erklärt Dietmar Reschke.

2017 ek exkursion

Innerhalb des Stadtgebietes suchte der Kurs verschiedene Standorte auf, um aktuelle Strukturveränderungen und Prozesse in der Stadt zu erfassen und zu deuten. So wurde die Gentrifizierung in Ehrenfeld ebenso unter die Lupe genommen wie die Baumaßnahmen am Rheinauhafen. Selbstvorbereitete Kurzvorträge zu stadtgeographischen Themen strukturierten die Exkursion, in der auch überprüft wurde, wie Köln als Oberzentrum das Umland beeinflusst

Diese Auswirkungen konnte der Kurs schon auf der Hinfahrt betrachten: „Aus der S-Bahn heraus wurde für die Schülerinnen und Schüler schon sichtbar, was Suburbanisierung bedeutet!“, erklärt Lehrer Dietmar Reschke.

Der Kurs war vom Facettenreichtum der Eindrücke durchaus beeindruckt. Besonders angetan waren viele von Köln-Ehrenfeld. So meinte Marcel Koch: „Köln ist eine lebendige, multikulturelle Stadt, das sieht man vor allem an diesem Stadtteil!“

...vorgestern...