Mittelalterzeltlager auf der Burg Satzvey

In der letzten Woche vor den Ferien machte sich eine unerschrockene Gruppe von Sechstklässlern unserer Gesamtschule auf den Weg, um sich auf der Burg Satzvey drei Tage und Nächte lang zu „Waldläufern“ ausbilden zu lassen. Bogenschießen und Schwertkampf standen dabei für Oliver, Tim, Jan, Gian Luis und Tom genauso auf dem Tagesplan wie das überlebenswichtige Feuermachen, Kräuterkunde oder der nächtliche Orientierungslauf durch den Wald.

2018 waldlaeufer 2

Die einzelnen Stationen wurden betreut durch die erfahrenen Mitglieder des Mittelaltervereins „Weiler an der Vey e.V.“, als Koordinatoren nahmen Daniel Didion und Referendar Jendrik Wunsch teil. Selbstverständlich kostet so eine aufregende Ausbildung viel Energie. Für herzhafte Verpflegung sorgte die Kräuterfrau Jutta Schmidt, die mit authentischen mittelalterlichen Gerichten die Gaumen der jungen Recken erfreute.

Am Donnerstagnachmittag gab es dann abschließend allen Grund zu feiern: Alle angetretenen Rekruten hatten die Ausbildung erfolgreich bestanden und empfingen von Wolfgang Hedfeld, dem Hauptmann des Vereins, die offizielle Urkunde sowie den Schlag zum Waldläufer. „Sicher bieten Videospiele und Internet den Jugendlichen eine aufregende Welt. Aber hier draußen wartet das wirkliche Abenteuer!“ schwärmt Studienrat Daniel Didion, der das Zeltlager bereits das zehnte Jahr in Folge veranstaltet.

2018 waldlaeufer 1

...vorgestern...