Marc Lausberg gewinnt ersten Preis im Fach Physik

Dass seine Facharbeit am Ende noch ein Preisgeld einbringen würde, damit hat Marc Lausberg sicher nicht gerechnet. Er hatte mit der Arbeit mit dem Titel „Gauß-Kanone als Beispiel für einen Linearbeschleuniger“ schon insofern „abgeräumt“, dass sein Fachlehrer Guido Vogts diese mit der Bestnote 1+ bewertet hatte. Daraufhin machte der Physiklehrer den Vorschlag, die Arbeit bei der Hans-Riegel-Stiftung einzureichen.

Marc reichte sein Exponat, das sich vor allem durch einen hervorragenden experimentellen Teil auszeichnet, dann bei der Stiftung ein. „Er hat auf eigene Initiative hin den Aufbau einer Gauß-Kanone konzipiert und mit großem Aufwand und Geschick realisiert!“, erklärt Vogts. Abschließend drehte der angehende Abiturient auch noch ein Video über sein Experiment, das auch auf der Preisverleihung - die leider nur online stattfand - gezeigt wurde. „Neben seinem Experiment stellte Marc aber auch noch den Bezug zu Anwendungen wie modernen Achterbahnen und Teilchenbeschleunigern her“, lobt Vogts.

Die Jury war beeindruckt und so erhielt Marc Lausberg den mit 600 € dotierten ersten Preis. Weil Marc nun schon der 2. Preisträger unserer Schule ist, wurde die Schule auch mit 250€ Preisgeld für die Physiksammlung bedacht. „Das ist natürlich ein toller Erfolg für unsere Schule“, freut sich Vogts. „Hoffentlich gibt es in Zukunft noch weitere Preisträger aus unseren Reihen.“ Strengt euch also an, es lohnt sich!

MarcL

Bild: Merve Polat/Medienhaus Aachen.

...heute...