Schülervertretung führt erste von zwei Tagungen durch

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause kam es endlich auch mit der SV-Tagung in Merzenich zu einem Restart der standortübergreifenden SV-Arbeit an unserer Gesamtschule. Die Mitarbeit der Schülervertretung ist seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Aus diesem Grund gibt es auch in jedem Jahr ein Treffen aller SV-Mitglieder. Bisher fand dieses Treffen an einem Wochenende statt, in diesem Jahr gibt es erstmals zwei eintägige Treffen, die im Zeichen gemeinsamer Planung der Schülermitwirkung stehen. Zum ersten Treffen trafen sich 80 SV-Schüler*innen, um mit einer Reihe von Workshops und verschiedenen Wahlen einen soliden Grundstein für das Schuljahr zu legen.

2022 SV Tagung 2Das neu zusammengestellte SV-Team, bestehend aus Vanessa Demirezen-Back, Anne Maaßen, Andreas Jacobs und Jan Schillings wurde bei dieser Tagung noch zusätzlich durch Corinna Ecker unterstützt. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass auch zwei Schülerinnen aus der Oberstufe, Saskia Scheidweiler und Celine Honeyman, tatkräftig an der Umsetzung beteiligt waren.

Nach kurzer Begrüßung durch Schulleiter Stefan Möller verteilten sich die Teilnehmer*innen auf die Workshops, die sich in diesem Jahr unter anderem mit Themen wie Diversität, Wertemaßstäben, Außendarstellung der SV und Umsetzung von Nachhaltigkeit befassten. In diesem Workshop ging es vor allem auch um die schulischen Möglichkeiten von Ressourcenschonung. „Spätestens bei der Frage nach den neuen T-Shirts der SV merkten die Schüler*innen, dass es dabei auch um sie selbst geht!“, sagt Andreas Jacobs. Dass Workshops nicht zwangsläufig von Lehrer*innen geleitet werden müssen, bewiesen Saskia Scheidweiler und Celine Honeyman. Sie verwalten den Instagram-Account der SV. In ihrem Workshop informierten sie einerseits über ihre Arbeit und hatten gleichzeitig ein offenes Ohr für neue Ideen und Impulse hatten.

Nach der Vorstellung der Ergebnisse wurden die SV-Vertreter*innen für dieses Schuljahr gewählt:

Schülersprecherin: Saskia Scheidweiler
Stellv. Schülersprecherin: Celine Honeyman
Mittelstufensprecherin: Jolina Arff
Stellv. Mittelstufensprecher: Francesco Izzo
Unterstufensprecherin: Soraya Soltani
Stellv. Unterstufensprecher: Collen Jesuthasan

Saskia, die der SV schon seit vielen Jahren angehört, hat für ihre Arbeit schon konkrete Ziele: „Mein Ziel ist es, dass die Schüler*innen eine Stimme bekommen und das Schulklima und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler*innen weiterhin so positiv bleibt.“

Abschließend bereiteten die Oberstufenschüler*innen Crêpes für alle Anwesenden zu, deren Verzehr während einer gemeinsamen Fazitrunde für sichtlich heitere Gesichter sorgte. „Die Stimmung während der SV-Tagung war sehr gut und verspricht ein erfolgreiches Jahr!“, meint SV-Lehrer Jan Schillings. „Wir freuen uns alle auf den Termin im zweiten Halbjahr!“

2022 SV Tagung 1

...letzte Woche...