Sportfest unsere Gesamtschule

Auch die Terminenge zum Ende des außergewöhnlich kurzen Schuljahres hindert unsere Schule nicht, das gemeinsam Sportfest auf der Platzanlage in Hambach durchzuführen. Unter der Leitung von Norbert Waldbröl hatte die Sportfachschaft die Veranstaltung vorbereitet, in deren Mittelpunkt der Dreikampf Sprint- Weitsprung - Ballwurf (oder Kugelstoßen) stand. Klassenweise durchliefen die über 1000 Schüler*innen der beiden Standorte Niederzier und Merzenich die Stationen - und trotz der hohen Temperaturen gingen die allermeisten Akteure mit großem sportlichem Ehrgeiz zur Sache.

c Angemessene Kleidung für die Weitenrichterc Geballte Schlagballkompetenz mit Sportlehrerin Gundula Müller

Neben den Wettkämpfen bot das Sportfest natürlich auch Gelegenheit, sich gemeinsam zu bewegen und im Klassenverband oder mit den Lehrer*innen ins Gespräch zu kommen. „Das ist natürlich ein positiver Nebeneffekt der Veranstaltung“, sagt Norbert Waldbröl, der die langjährige Kooperation mit DJK Löwe Hambach hervorhebt, deren Platz immer für das Sportfest genutzt werden kann.

Ein Lob hatte er auch für die Q1 übrig, die als Helfer an den Stationen für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte.

Das Sportfest endete dann nach fünf Stunden schweißtreibender Wettkämpfe mit diversen Ehren- und Siegegerurkunden - und der Gewissheit, dass gemeinsame Aktivitäten zum guten Schulklima der Gesamtschule beitragen.

c Szene vom Schlagballweitwurfc Die Rechenmaschinen

...vorgestern...