Sportstudent erläutert Biofeedback

Einen Ausflug in die Tiefen des eigenen Körpers unternahm die 10a. Patrick Dasberg, Student an der Sporthochschule Köln, kam zwei Tage an unsere Gesamtschule, um die SchülerInnen im Rahmen des Sportunterrichts über die Methode des Biofeedbacks aufzuklären. Denn gerade im Bereich des Sports spielen Emotionen und Anstrengungen eine große Rolle. Was dies im Körper bewirkt, war Gegenstand dieses besonderen Unterrichts.

Mithilfe eines Fingersensors, welcher den Hautleitwert und die Temperatur des Probanden auf einen Bildschirm überträgt, kann das Biofeedback Reaktionen im Körper verbildlichen und so die Verfassung des Körpers anschaulich machen. In einem Test wurden den SchülerInnen verschiedene Bildeinflüsse vorgelegt. Die Reaktion auf diese Bilder konnte Patrick Dasberg anhand der Methode dann bildlich offenlegen – z. B. den Stressfaktor, den Bilder und Situationen in einer Person hervorrufen können.

Biofeedback1Biofeedback2

Marc Keller aus der 10a war beeindruckt von dem Verfahren: „Das Biofeedback zeigte sofort an, wenn ich an etwas Emotionales dachte. Das war schon faszinierend“, meinte er. Dasberg führte nach einer theoretischen Einführung den Versuch mit jedem Schüler der Klasse durch, so dass jeder ein individuelles Ergebnis erhielt. „Die Klasse war dem Versuch gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert“, freute sich Ulli Flohr über diese besondere Maßnahme. Und Marc Keller stellt fest: „Es war wirklich interessant zu sehen, welchen Einfluss Anstrengungen und Emotionen auf unseren Körper haben.“

...vorgestern...