SchülerInnen der türkischen Partnerschule zu Besuch

Die letzte Woche des Schuljahres 2014/2015 wurde für einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einem besonderen Event. 16 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 8 bis 11 bekamen Besuch aus dem Atatürk Lisesi, das im türkischen Izmir an der Ägäis- Küste liegt. In Begleitung der Deutschlehrerinnen Tülay Sönmez und Nursen Hasoglu sowie des Schuldirektors Hasan Basri Karaoglu verbrachten 18 junge Gäste aus Izmir eine ereignisreiche Woche in den deutschen Gastfamilien.

2015 t in d eu parlament

Entsprechend dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Weltethos-Schule“ stand diesmal auf dem Programm nicht nur das historische Europa mit Besichtigung von Aachen und Köln. Diesmal lernten die Gastgeber und Besucher auch den Umgang mit der jüngeren deutschen Geschichte kennen: Sie absolvierten erfolgreich eine Museumsrally im Haus der deutschen Geschichte in Bonn. Die Austauschkoordinatorin, Lehrerin Christiane Pessies, legte dabei viel Wert auf Kommunikation von beiden Seiten und ließ die Schüler und Schülerinnen in gemischten Gruppen Stationen der deutschen Geschichte erkunden.

Auch am Projekttag „Euregio Maas- Rein“, der die 40-köpfige Gruppe nach Brüssel führte, erfuhr die Gruppe eine zweisprachige Stadtführung und konnte so gemeinsam die europäische Metropole bewundern. Am Ende der Exkursion entstand das Erinnerungsfoto vor dem Gebäude des EU- Parlaments.

2015 t in d atomium

Nicht nur im Unterricht, in den Museen oder bei den Stadtbesichtigungen erlebten die Gastgeber und ihre Besucher einen kulturellen Austausch. Auch beim Lagerfeuer im Garten der Familie Jäger aus Oberzier wurden Freundschaften geknüpft und Lebensansichten diskutiert. Dabei waren nicht nur die Teilnehmer des Austauschprogramms anwesend, auch Klassenkameraden oder Nachbarn kamen bei diesem deutsch- türkischen Abend vorbei.

Am Sonntagvormittag, dem Abflugtag nach Izmir, bekamen alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Betreuer die einmalige Gelegenheit, die Orgel der evangelischen Christus- Kirche in Jülich zu besichtigen. Musiklehrer und Oberstudienrat Helmut Kleinbauer, der seit nun fast 50 Jahren die Gottesdienste mit seinem Orgelspiel begleitet, erklärte die Besonderheiten dieses Musikinstruments. Die türkischen Besucher, die ohnehin überrascht waren, in einem Gotteshaus Musik und Gesang zu hören, staunten nicht schlecht, als Organist Kleinbauer plötzlich einen Hit von Michael Jackson intonierte.

Der kulturelle Austausch habe sich für beide Seiten absolut gelohnt, betonten immer wieder Eltern und Schüler in den Gesprächen mit dem Organisatorenteam des Austauschs Christiane Pessies, Burak Karakoc und Irina Nowak. So sagte Brigitte Roberts, die Mutter von Kai (8e), der den türkischen Schüler Bora zu Besuch hatte, wenige Stunden vor dem Rückflug der türkischen Gruppe: „Es war ein Vergnügen, einen derart interessierten, gebildeten und freundlichen Gast in der Familie zu haben. Der Abschied wird sehr tränenreich sein.“

Auch in diesem Schuljahr war der interkulturelle Schüleraustausch mit dem Atatürk Lisesi nur dank der großherzigen Unterstützung unserer Sponsoren möglich. Daher danken wir vielmals:

Gemeinde Niederzier, Lions Club, Christ. Nolden Stiftung, RWE, Lions-Hilfswerk Jülich, Bündnis 90 Die Grünen, SPD Niederzier, Gemeinde Merzenich, Familie Breuer-Robens, Auswärtiges Amt, Paschinitiative

Der nächste Schüleraustausch wird nach den abschließenden Parlamentswahlen in der Türkei stattfinden.

...heute...