AustauschschülerInnen von und an unserer Gesamtschule

Die einen sind gespannt auf das Leben in der Ferne – für die anderen ist es eine Rückkehr nach einer spannenden Auslandserfahrung. Auch in diesem Jahr herrscht an unserer Gesamtschule ein reges Austauschprogramm: Kurz vor Beginn der Ferien kehrten Michelle Haupt, Jens Oellers, Johanna Riebe und Niklas Wolff (alle gymnasiale Oberstufe) wohlbehalten von ihrem Austauschjahr aus Norwegen bzw. den Vereinigten Staaten zurück – mit einer Menge an neuen Eindrücken, aber auch Vorfreude auf das neue Schuljahr in der gymnasialen Oberstufe.

austasuch 2016 17 3 austasuch 2016 17 2

austasuch 2016 17 1Am Zeugnistag hieß es dann Abschiednehmen für Fabian Haße, Celina Heinrichs, Roman Pollmeier, Max Simme und Leroy Zimmermann, die das kommende Jahr im Ausland verbringen. „Ich bin schon sehr auf meine Familie und die neue Schule gespannt“, gab Fabian zu, der das Jahr in Kanada verbringt.

Schließlich verabschiedeten sich auch drei SchülerInnen aus dem Ausland: Laura Schmeling aus Brasilien besuchte den Jahrgang 8, die Amerikanerin Emma White verbrachte ein halbes Jahr in der 9d und Tomoya Fukunaga aus Japan lernte das deutsche Schulsystem für ein Jahr als Schüler des Jahrgangs 11 kennen. Von allen gab es eine sehr positive Rückmeldung zu Unterrichtsmethode und Atmosphäre an der Schule. Vor allem Tomoya war sehr zufrieden: „Die Mitschüler und Lehrer waren sehr freundlich zu mir und so habe ich gut Deutsch gelernt!“, sagt er. Vor allem die Mensa hat ihm gut gefallen: „So etwas haben wir in Japan nicht und dort konnte man viel mit den Freunden reden.“

Allen Rückkehrern und AustauschschülerInnen wünschen wir ein gutes nächstes Schuljahr.