Streitschlichter an unserer Gesamtschule

Der falsche Fußballverein, ein mehrdeutiger Blick, ein böses Wort - es braucht nicht viel, damit zwei Menschen in Streit geraten können. Besonders bei großen Menschengruppen, z.B. in der Schule, sind Streitigkeiten nicht zu vermeiden. Um Konflikte aber schon in frühem Stadium einzudämmen und lösen zu können, bemüht sich unsere Gesamtschule auf vielfältige Art und Weise, gezielte Maßnahmen in die Wege zu leiten.

2016 Streitschlichter M

Neben intensiver Betreuung durch TutorInnen und Sozialpädagoginnen spielt dabei auch das Prinzip der Streitschlichtung eine Rolle. Seit diesem Jahr betreut Lehrerin Sibylle Sprokamp die Gruppe in Merzenich, der sich vier SchülerInnen angeschlossen haben. Kaniau Sabah, Norman Vogel, Julia Abels und Saskia Scheidweiler stammen allesamt aus dem 7. Jahrgang und lassen sich in diesem Jahr zum Streitschlichter ausbilden. „Die Abläufe sind durchaus komplex und erfordern einige Zeit!“, erklärt Sibylle Sprokamp das Verfahren. „Aber die ersten Treffen waren schon sehr konstruktiv.“ Versucht wird mit den vier Siebtklässlern den professionellen Umgang mit Konfliktsituationen einzuüben – Wie kann man einen Streit schlichten? Welche Art der Gesprächsführung ist sinnvoll? und Ähnliches sind Themen des praxisorientierten Angebotes, das zweimal wöchentlich als offenes Angebot stattfindet.

„Diese Aufgabe ist nicht leicht für die SchülerInnen, aber in kleinen Schritten werden sie sicherlich Fortschritte machen“, weiß Sibylle Sprokamp um die anspruchsvolle Aufgabe. Diese Hoffnung hat auch Saskia Scheidweiler:„Es wäre toll, wenn wir als Streitschlichter dazu beitragen können, das Klima in den Klassen weiter zu verbessern.“