In diesem Sommer kommen circa zehn SchülerInnen aus Europa, Asien und den USA für drei Wochen nach Niederzier um sich auf ihr Austauschjahr in Deutschland vorzubereiten. Dafür werden Gastfamilien für die Zeit vom 18.08.2017 bis 09.09.2017 in Niederzier, Merzenich, Düren, Jülich und Umgebung gesucht!

2012 yfuIn den drei Wochen nehmen die AustauschschülerInnen an einem Einführungs- und Sprachkurs teil. Sie werden dort täglich zwei Stunden Orientierungsunterricht und vier Stunden Deutsch büfffeln, bevor sie zu Gastfamilien in ganz Deutschland reisen. Der Unterricht findet an den Wochentagen bis zum späten Nachmittag vorraussichtlich in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich, Schulgebäude Niederzier, statt. Dort werden die SchülerInnen auch zu Mittag essen.

Es werden Gastfamilien gesucht, die bereit sind, den Jugendlichen Gastfreundschaft, Unterkunft und Verpflegung anzubieten und Freude an dieser interkulturellen Begegnung im eigenen Zuhause haben.

Für alle anderen Kosten kommt die Austauschorganisation auf, die sich um die Betreuung und die Krankenversicherung der Jugendlichen kümmert; Tachengeld bringen die SchülerInnen selbst mit.

Nähere Informationen sind erhältlich bei Michelle Haupt (michelle.haupt @ yfu-deutschland.de)

Kontakt in der Gesamtschule: Ulli Flohr, Tel. 02428/941425