Literaturkurs führt postmoderne Trash- Oper auf

Die erste Szene wirkte noch spielerisch - Prinzessin Tallulahs Auftritt erweckte den Eindruck, dass ein amüsanter Theaterabend bevorstand. Doch die Trash-Oper „Haltestelle.Geister“ von Helmut Krausser ist keine leichte Kost. In ordinärer Sprache, mit kaputten Personen und zum Teil abstoßenden Gedanken bringt dieses Stück existenzielle Fragen auf die Bühne - man möchte mit den Personen auf der Bühne im richtigen Leben nichts zu tun haben.

14

Die Bushaltestelle als symbolischer Ort, an dem sich verschiedene Facetten des Lebens sammeln und in ihrer Unterschiedlichkeit kaum vereinbar wirken, die Radikalität der Aussagen und Hoffnungslosigkeit, auch die eingefügten musikalischen Intermezzi sorgten für eine besondere Stimmung, die trotz zahlreicher humoristischer Einlagen immer auch mit einer gewissen Fassungslosigkeit verbunden war. Dem Literaturkurs unserer Gesamtschule gelang es, die provozierenden Inhalte sehr überzeugend auf die Bühne zu bringen. Vor allem Nina Klein als Prinzessin Tallulah, Fadil Murseli als Pillendreher Rico und Kai Bednarek, der einen älteren Mann sehr eindrucksvoll verkörperte, ragten aus dem hervorragenden Ensemble heraus. Zudem beeindruckten Theo Schütt und Simone Reibel, die ein Ehepaar verkörperten, deren Beziehung sich nur aus Gewaltphantasien speist. „Ihre Präsenz war schon bemerkenswert!“, lobte der Kursleiter.

23

Am Ende des Stücks mischen sich Geister unter die Lebenden und diskutieren die Frage nach dem Sinn des Lebens. Spätestens hier merkten die Zuschauer, dass alle verbalen Übertreibungen und Auswüchse des Stücks einem ernsthaften Ziel dienten. Die Frage nach dem Sinn des Lebens im Trash- Gewand - der Literaturkurs der Q1 bewältigte diesen Spagat schauspielerisch so überzeugend, dass er nach beiden Vorstellungen von den zahlreichen Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurden. „Die SchülerInnen haben in der Umsetzung meine Erwartungen übertroffen!“, resümiert Kursleiter Thomas Metz.

...vorgestern...