Kunstkurs EF im Wallraf- Richartz- Museum

2017 wrm 2Auf ins Museum - heißt diese Aufforderung für viele SchülerInnen in der Regel, sich eher passiv mit künstlerischen Werken auseinanderzusetzen, steht für SchülerInnen von Sabine Mehrhoff immer auch an, selber aktiv zu werden.

Mit Bleistift und Papier ausgestattet, ging es für den EF-Kunstkurs unserer Gesamtschule ins Wallraf- Richartz- Museum, in der aufgrund zahlreicher Werke der Bildgattung Stillleben die ständige Sammlung „Stillleben“ zum Gegenstand der Betrachtung wurde. Nach einem kunstgeschichtlichen Rundgang durch das Museum durften sich die SchülerInnen bestimmte Werke aussuchen. Laura suchte sich beispielsweise ein Stillleben aus der Barockzeit aus, das sie „besonders interessant“ fand. Diese Bilder wurden von den SchülerInnen in einer ersten Phase als Motiv genutzt, um selbst zu zeichnen, bevor sie sich in der Folge kreativ mit der Vorlage auseinandersetzen durften. „Diese Aufgabe ist immer sehr lohnenswert und regt die SchülerInnen zur eigenständigen Arbeit an!“, erklärt Sabine Mehrhoff.

Nach der Pause gab es dann eine Gruppenarbeit mit dem Titel „Lieblingsbild“, einer Versprachlichung des ausgewählten Bildes. Die Gruppen trugen abschließend ihre Ergebnisse vor dem Original vor - der Abschluss eines spannenden Museumsbesuches. „Hier gab es wirklich bemerkenswerte Kunstwerke zu betrachten!“, meinte Fabian Rösger und Tobias Knobling sagte: „Der Einblick in die Epochen der Stilllebenmalerei war schon eindrucksvoll!“

2017 wrm 1