Skifahrt unserer Gesamtschule

snowboardenEin Dankesschreiben zeigt die Begeisterung der TeilnehmerInnen: „Wenn wir die Skifahrt mit einem Wortbeschreiben müsste, dann würden wir sagen, dass die Skifahrt 2018 ´unbeschreiblich` war“, steht am Schluss des Schreibens, das alle SchülerInnen dem Organisator Gotthard Vaaßen zukommen ließen. Eine Woche lang ging es für 50 SchülerInnen der Klassen 8 bis 13 nach Matrei in Tirol, wo in diesem Jahr besonders gute Schneeverhältnisse waren. Begleitet von den ausgebildeten Skilehrern Marion Bothe, Thomas Dittmer, Philipp Schloderer und Jan Schillings sowie Referendar Simon Valder galt es eine Woche lang, die Fahrkünste zu optimieren. Um den Anspruchsniveaus der TeilnehmerInnen gerecht zu werden, wurden unterschiedliche Gruppen gebildet, vom Anfänger bis zum Profi sozusagen, vom Schuss über Parallelschwünge bis zur Carvingtechnik. „Diese Einteilung hat sich in den letzten Jahren bewährt!“, meint Marion Bothe.

Aber auch nach dem Training gab es viele tolle Momente, vor allem bei den Spieleabenden auf der Hütte, bei denen bei Billard und Darts, Gesellschafts- und Brettspielen die Altersunterschiede keine Rolle spielten. „Wir haben viel gelacht und die Stimmung war super!“, heißt es in dem Brief. Eine rund herum gelungene Fahrt also, die ihre Zwecke erfüllte. „Es geht bei unserer Fahrt nicht nur um den Sport, sondern auch darum, ein klassenübergreifendes Gruppengefühl zu erzeugen!“, erklärt Gotthard Vaaßen. Und Jonas Brunner betont schließlich, dass das sportliche Ziel auch erreicht wurde: „Alle haben Skifahren gelernt!“

teilnehmerInnen