GNM nimmt an der Tour der Begegnung teil

Nach zweijähriger Pause war es SchülerInnen unserer Gesamtschule in diesem Jahr wieder einmal möglich, an der so genannten „Tour der Begegnung“ teilzunehmen. Diese Veranstaltung wird von der Louis-Braille-Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen in Düren durchgeführt und führt die Teilnehmer mit dem Rad von Düren nach Pulheim-Brauweiler.

1

Unsere Gesamtschule nahm mit sechzehn SchülerInnen teil, die von den LehrerInnen Philipp Schloderer, Vanessa Machny-Pohl und Referendar Simon Valder begleitet wurden. Während einige SchülerInnen den Tross einfach mit dem Fahrrad begleiteten, fuhren andere gemeinsam mit einer blinden oder sehbehinderten SchülerIn auf einem speziellen Tandem. Diese Form der Zusammenarbeit war natürlich neu und erforderte die ein- oder andere Absprache. „Ich habe beim Fahren gemerkt, wie groß meine Verantwortung für meine Mitfahrerin ist!“, sagt Franziska Erndtwein.

2Die knapp 35 km lange Strecke legte die Gruppe bei meist sonnigem Wetter zurück - und mit jedem Kilometer wuchs die Vertrautheit untereinander. In Pulheim wurden die Radfahrer dann jubelnd von SchülerInnen der LVR- Schule für Motorik in Empfang genommen, auch Abteilungsleiter Ulli Flohr war vor Ort. Koordinator Philipp Schloderer war sehr zufrieden mit seiner Gruppe: „Ich fand es bemerkenswert, dass unsere Schüler die sehbehinderten Jugendlichen so toll unterstützt haben.“

Unsere Gesamtschule kooperiert übrigens bereits seit Jahren mit der Louis-Braille- Schule in Düren, neben der „Tour der Begegnung“ nimmt eine Abordnung der Schule regelmäßig am Torballturnier in Düren teil. Die gemeinsamen Aktivitäten mit den SchülerInnen dieser Schule sind eine Bereicherung für unser Schulleben!“, sagt Abteilungsleiter Ulli Flohr. Rosa und Franziska freuen sich schon auf eine Wiederholung: „Wir wollen beim nächsten Mal gerne wieder mitmachen, weil es ein außergewöhnliches Gefühl war, an dieser Tour teilzunehmen.“

...letzte Woche...