Fünftklässler nehmen am mittelalterlichen Waldläuferlager teil

Für neun Fünftklässler unserer Gesamtschule endete das Schuljahr mit einer besonderen Art des Unterrichts. Für sie ging es mit Koordinator Daniel Didion und Referendarin Alina Miebach zur Burg Satzvey, wo insgesamt 34 Schüler*innen an einem dreitägigen Ausbildungslager zum „Waldläufer“ teilnahmen. Die bereits 13 Jahre bestehende Kooperation zwischen unserer Gesamtschule, der Europaschule Kerpen, dem Gymnasium Netphen und dem Mittelalterverein "Weiler an der Vey e.V." zielt darauf ab, den Schülern mittelalterliche Lebensweisen nahe zu bringen.

Bogenschuetzen

Das Erlebnislager wurde in der Burg Satzvey und dem angrenzenden Wald durchgeführt. Dort lernten die Jugendlichen, wie man ein Feuer macht oder sich in der Wildnis orientiert. Auch der Umgang mit den Kräutern der Natur stand auf dem Programm. Besonders viel Spaß hatten die jungen Waldläufer vor allem beim Bogenschießen und der Ausbildung zum Schwertkampf. „Zuerst waren wir noch sehr unsicher beim Bogenschießen!“, meinte Abdul. „Aber bei dem Abschlussturnier hatten wir die beste Wertung aller Gruppen.“ Die Abende wurden am Lagerfeuer verbracht, dabei gab es Stockbrot und gemeinsame Lieder, die eingeübt und gesungen wurden. Nick Boos und Tim Schiffers aus der EF nahmen erstmalig als Hilfsausbilder an der Veranstaltung teil und profitierten auch von der Teilnahme: „Es hat viel Spaß gemacht - man merkt auch, wie wichtig die erlernten Fähigkeiten für den Alltag sein können“, meint Tim.

Krönender Abschluss des Lagers war die feierliche Weihe der Jugendlichen, also ihre Auszeichnung als Waldläufer. Auf den geheimnisvollen Katzensteinen bei Nacht in Meschernich fand diese Zeremonie statt.

Daniel Didion freute sich über die gute Atmosphäre während des Ausbildungslager: „Ich bin jedes Jahr wieder erstaunt, welche Talente in den Jungs stecken. Oft entpuppen sich die scheinbar Kleinsten und Schwächsten als geborene Waldläufer.“

vor Burg Satzvey

...heute...