Vorlesewettbewerb endet mit ganz knapper Entscheidung

Wettbewerbe leben immer von zwei Faktoren: Qualität und Spannung. Beides war in besonderem Maße beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Gesamtschule gegeben, so dass es am Ende ein wahrhaftes Kopf- an- Kopf- Rennen um den 1. Platz gab.

2016 VLW KlassensiegerInnen

Doch der Reihe nach: Unter Leitung der Koordinatorin, Oberstudienrätin Petra Kurtz- Wieseler, hatten sich die KlassensiegerInnen der 6. Klassen kurz vor Weihnachten zusammengefunden, um in zwei Wettbewerbsrunden den besten Vorleser aller 6. Klassen zu ermitteln. Die Jury bestand aus den DeutschlehrerInnen Petra Kurtz- Wieseler, Emira El Ouni und Sandra Spinger. Nach einer Einstiegsehrung für die Klassensieger und einer ersten Leserunde zum Warmwerden durften alle TeilnehmerInnen im 1. Teil ein eigenes Buch vorstellen, um anschließend eine vorbereitete Passage daraus vorzutragen. „Da gab es kaum qualitative Unterschiede, alle Klassensieger waren hervorragend vorbereitet!“, verdeutlicht Petra Kurtz- Wieseler das hohe Leseniveau der Vortragenden, die Klassiker wie Mark Twains „Tom Sawyer“, „Die drei Fragezeichen“ oder Cornelia Funke ebenso ausgewählt hatten wie aktuelle Fantasytexte.

In den letzten Jahren gab es dann im zweiten Teil – dem Vortrag eines unbekannten Textes – in der Regel einen eindeutigen Sieger. Gelesen wurde aus dem witzigen Jugendbuch „Doktor Proktors Pupspulver“ von Jo Nesbo. Doch auch bei dieser Aufgabe zeigten sich in diesem Jahr drei SchülerInnen nahezu gleichwertig, so dass die Jury lange beraten musste, bevor sie zu einer Entscheidung kam.

2016 VLW 3

Den ersten Platz erreichte schließlich Bianca Pohlen, die die Schule nun im Februar auch beim Kreisentscheid vertreten wird. „Ihr gelang es am besten sich schnell in die Stimmung des unbekannten Textes hineinzuversetzen und diese überzeugend lebendig werden zu lassen“, begründete Petra Kurtz- Wieseler diese Entscheidung. Hauchdünn dahinter landete Celine Honeyman auf Platz 2, gefolgt vom Drittplatzierten Laurens Haynk. Vom Förderverein finanzierte Buchpreise waren der Lohn für diese tolle Leistung.

Bei der Siegerehrung waren auch Abteilungsleiterin Maria Willms und Schulleiter Hermann- Josef Gerhards zugegen. Er betonte die Wichtigkeit derartiger Wettbewerbe. „Die Förderung der Lesekompetenz ist ein elementares Ziel unserer Schule!“, bekräftigte der Schulleiter.

2016 VLW Jurorinnen

...vorgestern...