Skifahrt geriet wieder zu einem tollen Erlebnis

Auch in diesem Februar entwickelte sich die alljährlich stattfindende Skifahrt wieder zu einem außergewöhnlichen Erlebnis für alle Beteiligten. 45 Schülerinnen der Jahrgänge 8 bis 13 und fünf begleitende LehrerInnen machten sich in einer Nachtfahrt nach Matrei in Österreich auf, um dort auf den Spuren von Felix Neureuther und Maria Epple zu wedeln. Ganz passend zum diesjährigen Varietéthema „Lichtspiele und Lichtblicke“ erreichte die sportliche Gruppe mit den ersten Sonnenstrahlen das Domizil „Edengarten“.

teilnehmer

Bei idealen Bedingungen bemühten sich dann in den nächsten sechs Tagen alle Teilnehmer, ihre Fahrfähigkeiten zu optimieren. Das gelang sowohl den Anfängergruppen unter Leitung von Marion Bothe und Gotthard Vaaßen, bei denen mit Nezar Alduker auch der erste syrische Skirennfahrer sein Talent entdeckte und zunehmend rasant unter Beweis stellte. „Das war eine ganz neue Erfahrung!“, erzählte Nezar begeistert. Thomas Dittmer und Philipp Gaudenz verliehen der Technik der Fortgeschrittenen den letzten Schliff, während Philipp Schloderer den „Profis“ unter den SchülerInnen den einen oder anderen Trick zeigte.

schneeballett

Nach sportlichen Höchstleistungen verbrachte die Gruppe die Abende gemeinsam bei Dart, Billard oder Gesellschaftsspielen. So entlarvten die SchülerInnen mit Leidenschaft die Werwölfe des Dorfes, während am Nachbartisch berühmte Persönlichkeit erraten werden mussten. Sogar Mathematik stand an manchem Abend auf dem Programm. „Harmonisch wie immer!“ resümierte Koordinator Gotthard Vaaßen dieses jahrgangsübergreifende Erlebnis, das in einer Vorführung einer Lichtshow mit Wunderkerzen und Knicklichtern gipfelte, die beim Varieté im März zu sehen sein wird.

„Mir hat vor allem imponiert, was für große Fortschritte die SchülerInnen in der Woche gemacht haben“, resümiert Sportlehrer Philipp Schloderer eine tolle Woche, bei der auch Maria Epple - und ihre Schwester Irene - ihren Spaß gehabt hätten.

auf Haenden

...letzte Woche...